Jonny Winters Auftritte mit den "King of Gospel Singers" in Rom

KIRCHEIB/ROM · Er hat es wieder getan: Jonny Winters, der Elvis-Entertainer, der sich noch im vergangenen Jahr in Memphis zusammen mit einer Reisegruppe auf die Spuren des King begeben hatte, gastierte jetzt in Rom.

 Jonny Winters beim Auftritt in der Gemeinde Santa Maria del Anima während eines abendlichen Gottesdienstes.

Jonny Winters beim Auftritt in der Gemeinde Santa Maria del Anima während eines abendlichen Gottesdienstes.

Foto: GA (Repro)

Und zwar nicht irgendwo in der ewigen Stadt, sondern in den Heiligen Hallen des Vatikan. Zusammen mit seinen "King of Gospel Singers" sang der Musiker, der sein künstlerisches Leben seit 30 Jahren voll und ganz Elvis Presley verschrieben hat, im Vatikan einige ausgesuchte Gospels wie etwa "Seeing is believing", "Put your hand in the hand" und "Amazing Grace".

"Es war wieder einmal eine tolle Erfahrung, dort aufzutreten", sagte Winters nach seiner Rückkehr ins heimische Kircheib. Traurig war er allerdings, dass Papst Franziskus nicht zugegen war, um sich vom musikalischen Können des Ensembles zu überzeugen. "Er weilte für seine Exerzitien in einem kleinen Dorf, das etwa 35 Kilometer entfernt von Rom liegt", sagte Irma Stanton, Ehefrau und Managerin von Jonny Winters.

Insgesamt sieben Sänger und Sängerinnen hatten den "Westerwald-Elvis" nach Rom begleitet, um mit ihm zusammen im Vatikan aufzutreten. Es war nicht das erste Mal, dass Winters mit Elvis-Gospels einen Papst erfreuen wollte. 2011 kam der damalige Papst Benedikt XVI. bereits in den Genuss, als Winters für ihn während einer Audienz "Leade me, guide me" anstimmte.

"Wir hatten dem Vatikan eine Liste mit drei Elvis-Gospels geschickt und der damalige Papst hatte sich für diesen Titel entschieden", erinnerte sich Irma Stanton. Und auch jetzt kamen die religiösen Songs des 1977 verstorbenen King of Rock'n'Roll im Vatikan gut an. Nur der Pontifex maximus fehlte. "Wir werden nächstes Jahr wieder mit einer großen Gruppe nach Rom reisen und hoffen, dass wir dann auch vor dem Papst auftreten können", sagte Winters. Ihm sei wichtig, auch die spirituelle Seite des King of Rock'n'Roll zu präsentieren.

Denn Elvis Presley war ein gläubiger Mensch. Bevor er die Welt der Popmusik 1954 für immer veränderte, wollte er Gospelsänger werden. Die Spirituals, die Presley seit seiner Kinderzeit sang, gehören auch zum Repertoire Winters. "Wir geben seit Jahren Gospelkonzerte in den Kirchen im Umland", sagte Winters. Schließlich wolle der Elvis-Entertainer nicht nur mit Rock'n'Roll dem King huldigen, sondern auch diese Facette des Jahrhundertsängers zeigen.

Ein Besuch bei Radio Vatikan gehörte für Winters zu den Höhepunkten des viertägigen Rom-Aufenthalts. Dort trat er zusammen mit seinen "King of Gospel Singers" in der Hauskapelle auf, von der aus jeden Morgen der Gottesdienst auf Latein an alle Gläubigen weltweit übertragen wird.

An der Piazza Navona gab Winters zusammen mit seinen Sängern in der prunkvollen Kirche der katholischen, deutschsprachigen Gemeinde Santa Maria del Anima während eines abendlichen Gottesdienstes ebenfalls ein kleines Konzert. Der deutschsprachige Priester und der österreichische Rektor der Gemeinde zeigten sich tief beeindruckt von dem, was Winters bot. "Den Kontakt zu dieser Gemeinde werden wir in jedem Fall weiter pflegen", sagte Winters. Die Römer können sich schon mal vorbereiten, denn Winters will im Februar 2015 wieder in die ewige Stadt reisen.

Wer Interesse hat, Jonny Winters 2015 nach Rom zu begleiten, kann sich auf seiner Homepage unter www.jonnywinters.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort