Küchenband in Bornheim Feuer in Asylbewerberunterkunft

BORNHEIM-MERTEN · Die Feuerwehr ist am Mittwochabend gegen 22.40 Uhr zu einem Küchenbrand in einer Asylbewerberunterkunft an der Brahmsstraße in Merten ausgerückt. Nach Auskunft der Bonner Polizei wurden sieben Personen vor Ort vom Rettungsdienst behandelt, vier kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Wie Ulrich Breuer, Pressesprecher der Bornheimer Feuerwehr, dem GA sagte, waren rund 70 Einsatzkräfte mehrerer Löschgruppen vor Ort. Als die Wehrleute an dem Mehrfamilienhaus eintrafen, in dem circa 30 bis 40 Personen leben, sei die Wohnung im ersten Obergeschoss stark verraucht gewesen.

Die meisten Bewohner hätten sich da bereits ins Freie gerettet, zwei Personen seien mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Haus geführt worden. Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte das Feuer. Laut Breuer brannten Gegenstände auf der Herdplatte.

Insbesondere Flur und Küche der Wohnung seien stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie die Polizei sagte, handelt es sich nicht um vorsätzliche Brandstiftung. Vermutlich sei das Feuer beim Kochen ausgebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort