Interview mit Wolfgang Breuer Wolfgang Breuer übernimmt die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim

BORNHEIM · Mit dem 46-Jährigen aus Bornheim-Brenig sprach GA-Mitarbeiterin Claudia Brade.

 Neuer Wehrführer: Wolfgang Breuer.

Neuer Wehrführer: Wolfgang Breuer.

Foto: Wolfgang Henry

Was wird sich durch die neue Führung ändern?
Wolfgang Breuer: Wir werden im Großen und Ganzen alles weiterführen wie bisher. Änderungen sind bereits in der Vergangenheit angestoßen worden. Dazu zählt zum Beispiel der altersbedingte Umbau des Gerätehauses Bornheim. Wir denken da auch über einen neuen Standort nach.

Welche Herausforderungen sehen Sie in der Aufgabe als Wehrführer?
Breuer: Ich bin ja bereits seit sechs Jahren stellvertretender Wehrführer und daher mit der Aufgabe betraut. Natürlich ist es ein Unterschied, wenn man dann an erster Stelle steht. Vor allem bezüglich meines Berufs muss ich mir meine Zeit jetzt sehr gut einteilen. Ich habe einen Betrieb für Sanitär und Heizung. Einige Aufgaben werde ich daher auf mehrere Schultern verteilen müssen.

Haben Sie sich etwas Konkretes vorgenommen, was Sie von Herrn Gennrich übernehmen möchten?
Breuer: Speziell die Weihnachtsfeier der Ehrenabteilung der Feuerwehr möchte ich gerne beibehalten. Das liegt mir sehr am Herzen. Und natürlich auch die Jugendarbeit. Da liegt unser Schwerpunkt drauf, und das war auch für Herrn Gennrich immer sehr wichtig. Ansonsten möchte ich Dinge gemeinsam erarbeiten und alle mit einbinden. Das ist sozusagen meine Strategie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort