Oldtimertreffen in Walberberg Wochenend-Tipp: Oldtimer-Schlepperfreunde

BORNHEIM · Sie sind bis zu 70 Jahre alt, aber dank guter Pflege ihrer Liebhaber noch bestens in Schuss. Und wenn es mal irgendwo hakt, dann nehmen die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Oldtimer-Schlepper-Freunde-Walberberg ihre motorisierten Schätzchen persönlich auseinander, um dem Übel auf den Grund zu gehen.

Am Pfingstsonntag, 24. Mai, laden die Freunde alter Trecker, Autos oder Motorräder ab 10.30 Uhr zum Oldtimertreffen rund um den Dorfplatz an der Hauptstraße ein.

Da gleichzeitig in Walberberg Pfingstkirmes ist, gilt der ganze Tag als generationsübergreifendes Fest. Denn die Großeltern können sagen: Mit dem Gerät oder Trecker habe ich auch schon gearbeitet. Die Eltern sagen: Das war mein erstes Auto. Und die Kinder sagen: Los, wir gehen zur Kirmes.

Um 11.30, 12.30, 15.30 und 16.30 Uhr präsentieren die Schlepperfreunde in der oberen Frongasse das Dreschen mit einer Dreschmaschine aus den 20er- und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Für die Kinder lassen die Macher eine echte Hundekutsche fahren. Und ab 11 Uhr gibt es außerdem Schlepperfahrten mit einer Kutsche, die am Dorfplatz startet. Gegen 14 Uhr fällt die schwarz-weiß-karierte Fahne zum Start der "Monte Walburgis", einer ganz und gar entschleunigten Rundfahrt durch Walberberg.

Es gibt was zu sehen: Denn die IG erwartet wieder mehr als 250 Fahrzeuge zum größten Oldtimertreffen im Vorgebirge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort