Herseler-Werth-Schule Wo Elefant Elmar auf das Sams trifft

BORNHEIM-HERSEL · 45 Dritt- und Viertklässler der Herseler-Werth-Schule führen das Musical "Ein Rucksack voller Geschichten" auf.

 Der karierte Elefant Elmar wird für Lilli, Tom und Emma in der Bücherei lebendig.

Der karierte Elefant Elmar wird für Lilli, Tom und Emma in der Bücherei lebendig.

Foto: Ronald Kohls

Mamas können ja so gemein sein: Gerade haben es sich die Geschwister Tom, Emma und Lilli mit einer Chipstüte vor dem Fernseher gemütlich gemacht, da wird die Flimmerkiste auch schon wieder ausgeschaltet. "Runter vom Sofa, rein in die Bücherei" lautet die klare Ansage der Mutter, die bei den Kindern zunächst auf wenig Begeisterung stößt. "Ist doch total langweilig dort", meinen sie - und liegen mit dieser Einschätzung gründlich daneben. Denn kaum haben die Geschwister das erste Buch aufgeschlagen, trampelt auch schon eine Herde gut gelaunter Rüsseltiere durch die Bücherei. Mitten unter ihnen: Elmar, der bunt karierte Elefant.

"Ein Rucksack voller Geschichten" heißt das Musical, das 45 Dritt- und Viertklässler der Herseler-Werth-Schule am Montag und Dienstag vor großem Publikum präsentierten. Ebenso wie das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die fantasievollen Kostüme war auch das Musical handgemacht: Die Leiterinnen der Musical-AG, Julia Siekmeier und Ruth Franke, griffen selbst zu Papier und Bleistift. "Die Geschichte haben wir uns ausgedacht und auch den Text selbst geschrieben", sagte Julia Siekmeier, die auch Konrektorin der Schule ist. "Es treten viele Kinderbuchfiguren auf - von Klassikern bis zu modernen Helden der Kinderliteratur.

Für Zuschauer aller Altersklassen ist etwas dabei." Die Lieder, mit denen der Musical-Chor die Schauspieler lautstark unterstützte, luden vor allem das junge Publikum zum Mitsingen ein. Denn nicht nur der Elefant Elmar erwachte zum Leben. Auch der Regenbogenfisch, zwei stinkige Olchis, das Sams, Rumpelstilzchen, die Bremer Stadtmusikanten und sogar Pippi Langstrumpf statten den Lese-Muffeln Tom, Emma und Lilli einen Besuch ab. Als Andenken überlassen sie den Kindern eine Glitzerschuppe, eine Stinkesocke, Wunsch-Punkte und vieles mehr, sodass sie sich mit einem prall gefüllten "Rucksack voller Geschichten" auf den Heimweg machen.

Fernsehgucken? Ist doch total langweilig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort