Sommerfestes in den Bonner Werkstätten "Wir haben viele Talente"

BORNHEIM-HERSEL · Lange Ketten aus grünen und gelben Luftballons zieren die Wege im Hinterhof der Bonner Werkstätten in Hersel. Getreu dem Motto "Brazil, Brazil" geht es trotz des anfangs grauen Wetters bunt zu beim Sommerfest für die behinderten Mitarbeiter der gemeinnützigen Einrichtung und deren Familien.

 In bunten Kostümen tanzte eine Gruppe beim Fest Bonner Werkstätten in Hersel.

In bunten Kostümen tanzte eine Gruppe beim Fest Bonner Werkstätten in Hersel.

Foto: Wolfgang Henry

Es herrscht reges Treiben zwischen den Pavillons. Kerzen und Holzarbeiten, die von schwerbehinderten Mitarbeitern hergestellt wurden, stehen zum Verkauf. Andreas Heß, Geschäftsführer der Werkstätten, freut sich sehr über den Einsatz jedes Einzelnen: "Fast alle Mitarbeiter waren an der Vorbereitung beteiligt. Wir haben viele unterschiedliche Talente." Der Erlös kommt den Projekten und den Menschen mit Behinderung zugute. Darüber hinaus laden viele Stände zum Selbermachen ein. Die Gestaltung eigener Schmuckstücke und die Herstellung einfacher Rhythmusinstrumente lassen die Zeit wie im Flug vergehen.

Neben den brasilianischen Farben ist auch der Fußball ein Teil des Sommerfestes. Der "Schwung der WM" solle auf diese Weise symbolisch mitgenommen werden, betont Heß. Als sportliches Highlight steht ein Fußballturnier auf dem Rasenplatz hinter dem Werk auf dem Programm. Fünf Mannschaften, darunter vier der Bonner Werkstätten und die inklusive Mannschaft des SV Menden 05, treten an.

Angeführt von der Tanzgruppe des Beueler Werks laufen die Teilnehmer freudestrahlend und unter großem Applaus auf den Sportplatz ein - ein besonderer Moment für alle Spieler. "Das ist ein gelungenes Beispiel für Inklusion im Sport", lobt Heß. Für die musikalische Begleitung sorgt die trommelnde Rhythmusgruppe "Real Safari".

Außerdem erfreuen sich die Gäste an zwei eleganten Tänzerinnen der Sambashow "Fiesta Brasil". Neben dem Vergnügen stehen die Themen Ehrenamt und Zukunft im Mittelpunkt des Sommerfestes. An Beratungs- und Infoständen bieten die Werkstätten erstmals die Möglichkeit, sich ein Bild von der Arbeit der Einrichtung zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort