Markt in Borheim Weihnachtsmarkt auf der neuen "Kö"

Bornheim · Zahlreiche Lichter schmücken die Königstraße und der Duft von Reibekuchen liegt in der Luft: Am Sonntag luden rund 35 Aussteller zum Bummeln und Glühweintrinken auf dem Bornheimer Weihnachtsmarkt ein - zum ersten Mal im neu gestalteten Zentrum.

 Zum Spiel der Bornheimer Schützenkapelle fängt ein Pärchen spontan zu tanzen an.

Zum Spiel der Bornheimer Schützenkapelle fängt ein Pärchen spontan zu tanzen an.

Foto: Roland Kohls

Dazu strahlte die neue Weihnachtsbeleuchtung auf Besucher und Buden herab. "Ich finde, die Beleuchtung ist rundherum gelungen, Kompliment an den Gewerbeverein", lobte Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Durch den Umbau der Königstraße konnten die alten Lichtinstallationen nicht mehr verwendet werden. Die neue Beleuchtung solle jetzt ein Zeichen setzen, sagte Norbert Nettekoven, Vorsitzender des Bornheimer Gewerbevereins: "Sie zeigt, dass die Königstraße in eine neue Zeit geht. Dass wir Bornheims Zukunft aktiv in die Hand nehmen."

Im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes, der sich vom Supermarkt-Parkplatz bis hin zum Kloster erstreckte, stand ein großer Tannenbaum auf dem Peter-Fryns-Platz. Geschmückt wurde dieser von den Mädchen und Jungen der Kita Sankt Servatius. Gemeinsam mit der Feuerwehr hatten sie selbstgebastelte Geschenkpakete und Sterne in die Tanne gehängt. Die dreijährige Sonja aus Bornheim war begeistert: "Mein Papa hat mich hochgehoben."

Auch wenn es im Laufe des Tages immer mal regnete, schauten viele Besucher auf dem Markt vorbei, der mit einem vielfältigen Angebot lockte. Gabi Thielen bot an ihrem Stand selbstgemachte Adventskränze aus Tannenzweigen und Weidekränze zum Verkauf an. "Ich fange schon im Juni an, die Gestecke herzustellen, damit ich bis Dezember genug zusammen habe", sagte die 49-Jährige. In diesem Jahr sei der Kranz mit dem Deko-Thema "Hänsel und Gretel" am beliebtesten bei den Kunden.

Susanne Sell präsentierte handgemachten Schmuck aus Aluminium-Silberdraht, verziert mit Perlen und Steinen. "Ich habe mal einen Schutzengel als Kettenanhänger geschenkt bekommen und daraus ist dann die Idee entstanden, etwas selbst zu machen", erzählte die Mechernicherin, die zum zweiten Mal in Bornheim dabei war: "Es gefällt mir hier sehr gut, die Atmosphäre ist immer sehr schön", so die 50-Jährige.

Wer sich gegen kalte Temperaturen rüsten wollte, war bei Margret Lorenz richtig, die Pantoffeln aus Strick und Filz fertigt. "Ich habe angefangen mit Hausschuhen, die ich für meine Familie gemacht habe", so die 63-Jährige, die den Weihnachtsmarkt "klein aber fein", findet.

Auch die Geschäfte im Bornheimer Zentrum hatten am Sonntag geöffnet. Für musikalische Adventseinstimmung sorgten die Schützenkapelle und der Posaunenchor der Evangelischen Kirche. Und natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen: Der kam in der Dämmerung und hatte für die Kinder Schokolade dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort