Mandolinen-Gitarrenensemble "vielsaitig" Von romantisch bis märchenhaft

BORNHEIM · Mehr als zehn Jahre ist es her, dass Michael Geffert, der Leiter des Posaunenchors der Evangelischen Kirchengemeinde Bornheim, die dekorativ ausgemalte Alte evangelische Kirche als Konzert- und Probenraum entdeckte. Mit dem ersten Auftritt des neu formierten Mandolinen-Gitarrenensembles "vielsaitig" stand am Sonntag das mittlerweile 30. Konzert in dem Gotteshaus an.

 Hoch konzentriert: Die Musiker von "vielsaitig" in der Alten evangelischen Kirche.

Hoch konzentriert: Die Musiker von "vielsaitig" in der Alten evangelischen Kirche.

Foto: Roland Kohls

Bei einer Benefiz-Veranstaltung war Geffert auf die Gruppe aufmerksam geworden und hatte sie spontan nach Bornheim eingeladen. Die sieben jungen Musiker, vorwiegend Studenten aus dem Köln-Bonner Raum, gaben ihrem Ensemble den Namen "vielsaitig", um damit ihre Leidenschaft für die sehr unterschiedlichen Kompositionen auf vielen Saiten auszudrücken. So wurde in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Saalbau der 1863 erbauten Kirche die Vielfalt ihres musikalischen Repertoires hörbar.

In wechselnden Besetzungen machten die drei Mandolinenspieler Tobias Niedréc, Carolin Gronenbaum und Mathias Römer mit Leonie Kusserow (Mandola) und den beiden Gitarristinnen Christina Gotter und Linda Rödder sowie dem Bassgitarristen Thilo Gröwe, ihrem Namen nicht nur in Bezug auf die vorhandene Saitenanzahl alle Ehre. Vielseitig war auch das Programm, das in zwei Stunden einen großen musikalischen Bogen von romantischen Mandolinen-Klassikern über Märsche bis hin zu Filmmusik und Modernem.

Zu hören war "Heaven on Earth" von John Goodin, Jahrgang 1950, das dem Konzert seinen Titel gab, genauso wie das "Orchesterquartett in C-Dur" von Carl Stamitz (1745-1801), das spanische Gitarrensolo "Recuerdos de la Alhambra" von Francisco Tárrega (1852-1909) und "The Song of Japanese Autumn" von Yasuo Kuwahara (1946-2003).

Wer bei dem Konzert in der Alten evangelischen Kirche nicht dabei sein konnte, hat am Sonntag, 7. Dezember, ab 16 Uhr auf dem Brühler Weihnachtsmarkt noch einmal die Möglichkeit, "vielsaitig" live zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort