Waldorfs Maikönigspaar Lena Raas und Steffen Gierlich gekrönt Versteigerung dauert gut sechs Stunden

BORNHEIM-WALDORF · Mit der Krönung zum Maikönigspaar der Waldorfer Junggesellen ging für Steffen Gierlich und Lena Raas ein langgehegter Traum in Erfüllung. Erst seit einem Jahr ist der 20-jährige Steffen Mitglied im Junggesellenverein "Eintracht" Waldorf und schon setzte er mit 17 800 Junggesellenmark das höchste Gebot bei der Mailehensversteigerung für seine Maikönigin.

 Die neuen Maimajestäten von Waldorf: (v. l.) Sandra Rohde, Max Schwarz, Lena Raaf, Steffen Gierlich, Laura Strehlke, Frederik Burscheid und der Ehrenpräsident der Junggesellen, Wilfried Axler.

Die neuen Maimajestäten von Waldorf: (v. l.) Sandra Rohde, Max Schwarz, Lena Raaf, Steffen Gierlich, Laura Strehlke, Frederik Burscheid und der Ehrenpräsident der Junggesellen, Wilfried Axler.

Foto: Axel Vogel

Feierlich überreichten Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler und Waldorfs Ortsvorsteherin Helga Bandel dem jungen Maikönigspaar die Insignien ihrer Würde: Schärpe mit Kette sowie ein Diadem.

Drei Tage lang feierten die Junggesellen gemeinsam mit den Waldorfern ihr neues Maikönigspaar. Ob Neon-Party für die jungen Leute, Sektempfang mit anschließender Krönung oder dann der Festzug mit befreundeten Vereinen durch den Ort: "Das Wochenende war super", freute sich Gierlich.

"Ich bin vor einem Jahr in den Verein gegangen, um Maikönig zu werden. Dass es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht", freute sich der 20-Jährige. Er und seine Maikönigin sind kein Paar, kennen sich aber fast schon ein Leben lang und sind befreundet.

Vom Kindergarten bis zum Ende der Realschule besuchten sie stets dieselbe Gruppe oder Klasse. Beide wohnen, wie der erste Kassierer Frederick Burscheid, in Merten, aber "da es dort keinen Junggesellenverein gibt, bin ich in den von Waldorf eingetreten", begründete Gierlich die Wahl des Nachbarortes.

40 unverheiratete Mädchen aus Waldorf und einige Freundinnen von Junggesellen wurden versteigert. Sechs Stunden brauchten die 23 jungen Männer im Vereinsheim bis die Entscheidung um 3 Uhr in der Nacht feststand.

Noch in der Nacht klingelte die frischgebackene Majestät die 20-jährige angehende Bankkauffrau aus dem Bett. "Sie war ein wenig perplex, hat sich aber sehr gefreut. Wir hatten schon seit Jahren immer mal wieder darüber gesprochen", erinnerte sich Gierlich.

Ein wenig Lampenfieber hatte die junge Maikönigin bei ihrer Krönung, da "sie über das Prozedere nichts wusste", schmunzelte der neue Maikönig. Die erste offizielle Einladung nach Niederkassel indes konnte Lena Raas nicht annehmen, da "sie sich bei der Krönung erkältet hat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort