Prügelei in Walberberg Verdächtiger auf der Flucht: Haftbefehl liegt vor

BORNHEIM-WALBERBERG · Im Fall der Schlägereien rund um das Junggesellenfest in Walberberg hat das Amtsgericht Bonn gegen einen mutmaßlichen Täter Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen.

Das teilte Monika Volkhausen, Pressesprecherin der Bonner Staatsanwaltschaft, gestern auf Anfrage des General-Anzeigers mit. Allerdings befindet sich der mutmaßliche Täter auf der Flucht. "Die Fahndung dauert noch an", sagte Volkhausen.

Der Gesuchte wird verdächtigt, einen 17-Jährigen so schwer verletzt zu haben, dass dieser ins Krankenhaus musste. Seine 16-jährige Begleiterin wurde leicht verletzt.

Zugleich bestätigte Birgit Niepmann, Direktorin und Sprecherin des Bonner Amtsgerichts, dass der Gesuchte sich bereits wegen einer anderen Schlägerei vor Gericht hätte verantworten sollen. Zwei Verhandlungstermine seien dazu angesetzt gewesen, zu denen der Verdächtige aber nicht gekommen sei. In einem solchen Fall habe der zuständige Richter die Möglichkeit, einen Haftbefehl zu erlassen, erläuterte Niepmann. Allerdings habe der Richter darauf verzichtet, da ja bereits ein Haftbefehl vorliege.

Wie der General-Anzeiger berichtete, war es rund um das Junggesellenfest in Walberberg Anfang August zu mehreren Schlägereien gekommen. Neben dem 17-Jährigen und der 16-Jährigen wurden auch zwei 20-Jährige und ein 22-Jähriger leicht bis schwer verletzt. Nach Angaben der Bonner Staatsanwaltschaft gibt es nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen allerdings keine Hinweise dafür, dass der per Haftbefehl Gesuchte auch für die anderen Vorfälle verantwortlich ist. "In einem Fall ist das sogar auszuschließen, weil bereits andere Tatverdächtige ermittelt worden sind", so Oberstaatsanwältin Monika Volkhausen. meu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort