Königstraße in Bornheim Umbau dauert wahrscheinlich 18 Monate

BORNHEIM · Die Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Königstraße zwischen Secunda- und Pohlhausenstraße beginnen am kommenden Montag.

Dies geht aus einer Mitteilung der Verwaltung für die konstituierende Sitzung des Rats am Mittwoch, 2. Juli, hervor. Wie die Verwaltung mitteilt, gehöre zur Umgestaltung von Königstraße und Peter-Fryns-Platz neben den Kanal- und Straßenarbeiten auch die Ausstattung der Straße mit unter anderem Sitzbänken, Mülleimern und Pflanzkübeln.

Nach Angaben des Ersten Beigeordneten Manfred Schier sollen die Arbeiten in zehn Bauabschnitten von der Secundastraße aus erfolgen. Die Abschnitte seien aber nicht voneinander getrennt, sondern gingen ineinander über. "Wir sind optimistisch, in 18 Monaten fertig zu sein", sagt Schier. Begleitend dazu werde im nächsten Jahr unter dem Peter-Fryns-Platz ein Regenrückhaltebecken gebaut.

Zugleich liegt für die Ratssitzung ein gemeinsamer Antrag von CDU, FDP und ABB vor. Diesem zufolge soll der Rat sich dafür aussprechen, dass auf dem entsprechenden Abschnitt der Königsstraße "ein verkehrsberuhigter Zweirichtungsverkehr die beste Variante darstellt".

Zugleich soll der Rat die Einbahnstraßen-Regelung ablehnen. Ebenso soll der Bürgermeister "Handlungsoptionen zur Umwandlung der geplanten Einbahnstraße in einen Zweibahnverkehr" darstellen, vor allem in Hinblick auf die dafür zu erwartenden Kostenverschiebungen. Dazu soll er auch mit den beauftragten Bauunternehmen Rücksprache halten.

Die Ratssitzung am Mittwoch, 2. Juli, im Bornheimer Ratssaal, Rathausstraße 2, beginnt um 18 Uhr. Aufgrund der umfangreichen Tagesordnung ist für Donnerstag, 3. Juli, 18 Uhr, ein optionaler Fortsetzungstermin angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort