Waldorf Übergang der Linie 18 wird erneuert

BORNHEIM-WALDORF · Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) erneuert am kommenden Wochenende den Bahnübergang Weidenpeschweg der Stadtbahnlinie 18 in Waldorf. Das teilte das Unternehmen gestern mit.

Wegen der Arbeiten kommt es von Freitag, 16. Mai, 18 Uhr, bis Sonntag, 18. Mai, 12 Uhr, zu einer Vollsperrung des Bahnübergangs für den Autoverkehr. Der Stadtbahnbetrieb ist von der Sperrung nicht betroffen. Die Gleisbauarbeiten finden in der Nacht von Freitag auf Samstag statt.

Innerhalb einer Kompletterneuerung des Bahnübergangs werden das Gleis und der Unterbau ausgetauscht. Dabei wird die bisherige Gleiseindeckung mit Asphalt und Spurrillenschiene durch ein höherwertiges System ersetzt. Ziel ist eine Verbesserung des Lärmschutzes. Während der Sperrung des Bahnübergangs sind Umleitungen für den Autoverkehr ausgeschildert.

Für nicht zu vermeidende Lärmbelästigungen während der Bauarbeiten bittet die HGK um Verständnis. Aus betrieblichen Gründen können die Arbeiten an dem eingleisigen Streckenabschnitt nur nachts während der Betriebsruhe der Linie 18 durchgeführt werden. Die erforderliche Ausnahmegenehmigung des Rhein-Sieg-Kreises liegt vor, die Anwohner werden informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort