Grundschule Hersel Trommelnd die Welt entdecken

BORNHEIM-HERSEL · Rund 275 Grundschüler der Grundschule Hersel gehen in der Turnhalle auf eine musikalische Reise.

 Alle zusammen: Mario Argandona (l.) zeigt, wie es geht.

Alle zusammen: Mario Argandona (l.) zeigt, wie es geht.

Foto: Axel Vogel

"Hallo Freunde, Merhaba, Bom Dia, Shalom, Ni Hao" singen die Sechs- bis Zehnjährigen aus vollem Hals - und lernen dabei ganz nebenbei, wie man sich in verschiedenen Sprachen begrüßt.

Bereits zum zweiten Mal war der aus Chile stammende Trommler Argandona, der mit Bands wie den "Scorpions", "Deep Purple" und "BAP" auf der Bühne gestanden hat, in Hersel zu Gast. "Wir freuen uns, Mario Argandona und seine Tochter Magdalena bei uns begrüßen zu dürfen", sagte Schulleiter Norbert Rauh.

"Da wir in diesem Jahr kein Schulfest feiern, konnten wir den Kindern mit der Aktion eine tolle Alternative bieten." Während die Kinder die Trommel-Abenteuerreise von Australien über China, Afrika und Amerika nach Brasilien bereits am Morgen in zwei Projektgruppen erkundet hatten, durften nachmittags auch Eltern und Geschwister mitmachen. Mehr als 325 afrikanische Djembe-Trommeln standen dafür in der Turnhalle bereit.

Jeder, der Lust hatte, war eingeladen, sich dem Rhythmen des Trommel-Lehrers anzuschließen. "Zusammen zu trommeln ist wie gemeinsam unter Freunden feiern, ist gelebte Emotionalität und Freude am Miteinander", erklärte Mario Argandona. "Außerdem fördert Trommeln die Entwicklung sozialer Kompetenz, die Koordination und die Konzentrationsfähigkeit."

Den Pänz machte das Trommelabenteuer in erster Linie Spaß. "Die Kinder sind begeistert bei der Sache und stolz, das Gelernte sofort präsentieren zu können", meinte Schulleiter Rauh. wso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gute Kondition
Kinder erlaufen in Walberberg 1226 Euro Gute Kondition