Kommentar Tauziehen hat ein Ende

Heftig sind die Debatten geführt worden, es gab zahlreiche Proteste und ein Bürgerbegehren, das sogar vor Gericht landete. Nun hat das politische Tauziehen um das Einkaufszentrum in Roisdorf ein Ende.

Mit dem Grundstücksverkauf und der Zustimmung zur veränderten Planung ist damit nach der Königstraße auch das zweite große Bornheimer Streitthema entschieden. Und das sogar mit einer großen Mehrheit, die viele Gegner des Projekts so wohl nicht erwartet hatten.

Natürlich wird die Entscheidung nicht jedem gefallen, sie wird Gewinner und Verlierer mit sich bringen. Das Gelände wird eine dringend nötige Aufwertung erfahren, aber es wird auch neue Konkurrenz für die bestehenden Geschäfte im Stadtgebiet geben.

Für die Weiterentwicklung der Stadt ist aber wichtig, dass die lähmende politische Debatte damit nach Jahren endlich beendet ist. Nun gilt es, nach vorne zu schauen und den Blick auch auf die anderen Bornheimer Ortsteile zu richten - und das am besten gemeinsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort