Pfarrheim in der Straßburgerstraße Tambourcorps "Rheinperle" lud zum Oktoberfest

BORNHEIM-SECHTEM · Tambourcorps "Rheinperle" lud zum Oktoberfest

 Stilecht in Lederhose und Dirndl feierte das Tambourcorps "Rheinperle" das Oktoberfest.

Stilecht in Lederhose und Dirndl feierte das Tambourcorps "Rheinperle" das Oktoberfest.

Foto: Julia Barthel

In Dirndl und Lederhosen begrüßte das Tambourcorps "Rheinperle" Sechtem seine Gäste im Pfarrheim in der Straßburgerstraße zu ihrem zweiten Oktoberfest. Die 21 Mitglieder des Tambourcorps hatten den Platz vor dem Pfarrheim und das Pfarrheim selbst mit viel Liebe in Weiß-Blau dekoriert.

Hinter den Theken standen hübsche Frauen in Dirndln und stattliche Männer in Lederhosen, die Krüge standen bereit, an jeder Theke waren auch bayerische Brezeln zu finden.

So entstand bei den knapp 200 Besuchern des Festes sofort Oktoberfeststimmung. "Ich fühle mich wie auf dem richtigen Oktoberfest mit den weiß-blauen Fahnen und Tischdecken, dem Bier und den Dirndl- und Lederhosenträgern, nur ist es hier etwas gemütlicher, und ich kenne mehr Leute", scherzte Besucherin Nadine Palme.

Das Oktoberfestbier, die Brezeln und die deftigen Haxen mit Knödeln und Sauerkraut trugen natürlich auch dazu bei. Auch für die kleinen Gäste war gesorgt, beim Kinderschminken und Entenangeln genossen sie das Fest ebenso wie die großen Gäste bei einem kühlen Bier.

Der Höhepunkt des Festes war ein Programm, dass die Musiker eigens für ihre Gäste einstudiert hatten. Den Auftakt machte ein Auftritt des gesamten Orchesters, danach teilten sich die Musiker in zwei Gruppen und versetzten das Publikum in Begeisterung mit einer Nachahmung der "Kastelruther Spatzen" aus Südtirol, die dann zu den "Sechtemer Spatzen" wurden.

Die präsentierten dann eine Hitparade mit musikalischen Stimmungsmachern wie "Nina" von Michael Wendler, "Sing a Liad für Di" von Andreas Gabalier oder "Atemlos" von Helene Fischer. Die Einnahmen des Oktoberfestes werden für den Bau des Vereinsheims in der Ottostraße in Sechtem verwendet, so dass im kommenden Jahr das Fest vielleicht im eigenen Vereinsheim stattfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort