Brühler Klinik erhält Anerkennung als akademisches Lehrkrankenhaus Studenten lernen im Marienhospital

BRÜHL · Das Marienhospital Brühl fungiert nun als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Köln. Ende 2014 erfolgte die Anerkennung, jetzt wurde sie offiziell bekanntgegeben.

 Freuen sich über die Anerkennung des Marienhospitals als akademisches Lehrkrankenhaus (v.l.): Timo Mügge, Privatdozent Dr. Christoph Kalka, Professor Dr. Gabriele Pfitzer, Stephen Ziegler und Alexandra Schulz.

Freuen sich über die Anerkennung des Marienhospitals als akademisches Lehrkrankenhaus (v.l.): Timo Mügge, Privatdozent Dr. Christoph Kalka, Professor Dr. Gabriele Pfitzer, Stephen Ziegler und Alexandra Schulz.

Foto: Hospital

Dazu war die Prodekanin der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln Professor Dr. Gabriele Pfitzer nach Brühl gekommen. Begleitet wurde sie von Timo Mügge, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing der Uniklinik Köln. Als akademisches Lehrkrankenhaus ist das Marienhospital praktische Ausbildungsstätte für Medizinstudenten der Universität zu Köln.

Das bedeutet, dass Studierende im Praktischen Jahr das Pflichtfach Innere Medizin in Brühl absolvieren können. Dazu hält das Marienhospital ab Mai alle vier Monate vier Plätze bereit.

Das Praktische Jahr erfolgt am Ende des Medizinstudiums. Hierbei setzen die angehenden Ärzte ihr Wissen und ihre ersten klinischen Erfahrungen aus dem Studium in der Praxis ein. Sie arbeiten unter Anleitung der Stationsärzte in der Patientenversorgung mit, gewinnen so Erfahrung im praktischen ärztlichen Handeln und erlernen die Übernahme von Verantwortung für die Patienten.

Dabei werden sie fachlich begleitet und beispielsweise durch Fortbildungen zusätzlich unterstützt. Verantwortlich für die Ausbildung der Studierenden im Praktischen Jahr im Marienhospital Brühl ist Privatdozent Dr. med. Christoph Kalka, Chefarzt der Inneren Medizin I - Kardiologie/Angiologie.

"Natürlich ist es für uns eine Auszeichnung, dass wir die Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus erhalten haben", sagte Marienhospital-Geschäftsführer Stephen Ziegler. Er unterstrich die Bedeutung der Ausbildung: "Angehende Ärzte müssen praktische Erfahrung sammeln können. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dafür Voraussetzungen zu schaffen. Das ist auch ein gesellschaftlicher Auftrag, dem wir uns gern stellen."

Er verwies auf den entscheidenden Anteil von Privatdozent Kalka an der Anerkennung: "Dass wir jetzt akademisches Lehrkrankenhaus geworden sind, verdanken wir Herrn Dr. Kalka und seiner Lehrtätigkeit an der Universität zu Köln. Wir freuen uns sehr über seine Bereitschaft, die wichtige Funktion als Koordinator für das Praktische Jahr in unserem Haus zu übernehmen."

Studierende, die ihr Pflichttertial Innere Medizin in Brühl absolvieren möchten, können sich über die Uni Köln bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort