Spargelsaison Spargel aus Bornheim im EU-Register für regionale Spezialitäten

BORNHEIM/BRÜHL · Wo Bornheim drauf steht, muss auch Bornheim drin sein: Seit Anfang März ist der Bornheimer Spargel im EU-Register für regionale Spezialitäten zu finden - und gilt damit als geschützte geografische Angabe.

"Ich freue mich, den patentierten Bornheimer Spargel vertreten zu dürfen", sagte die dritte Brühl-Bornheimer Spargelkönigin Ilona Kuhnen bei der Eröffnung der Spargelsaison, die am Samstag auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Merten "Am Roten Boskoop" gefeiert wurde.

Unter dem Motto "Immer eine Spargellänge voraus" geht die erfolgreiche Brühl-Bornheimer Gemeinschaftsaktion, an der landwirtschaftliche Erzeugerbetriebe, die Brühler und Bornheimer Gastrorunden, der Naturpark Rheinland, der Verein Rhein-Voreifel Touristik und viele Einzelhandelsbetriebe beteiligt sind, in die zehnte Runde.

"Die Idee, dass Erzeuger und Gastronomen zusammenarbeiten, um dem Verbraucher das Produkt ein Stück näher zu bringen, ist aufgegangen", erklärte Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler. "Mit dem frischen Spargel, den man bereits genießen kann, ist Bornheim im wahrsten Sinne des Wortes wieder in aller Munde."

Ausdrücklich lobte er das Engagement und Durchhaltevermögen, das der Verein Bornheimer Spargelanbauern zur Erlangung des EU-Patents an den Tag gelegt hat. "Nun befindet sich der Spargel in illustrer Gesellschaft zu Parmaschinken und Champagner", so Henseler. Sein Brühler Pendant Dieter Freytag ergänzte die Liste noch um ein Glas Kölsch.

"Acht Jahre lang haben wir an der Erlangung des EU-Patents gearbeitet", erklärte Spargelbauer Leonhard Palm. "Nun sind wir froh, dass es endlich geklappt hat." Nach guter alter Tradition hatte Ilona Kuhnen, die den Ziegenhof in Rösberg betreibt, natürlich auch ihr Lieblings-Spargelrezept im Gepäck: Die gedruckte Version der Zubereitung von "Spargel aus dem Ofen" konnten sich Liebhaber des Königsgemüses gleich mitnehmen.

Doch nicht nur die Spargelkönigin machte Vorschläge, wie man die Bornheimer Delikatesse einmal anders zubereiten kann. Spargelbauer Palm bot eine leckere Spargelsuppe an - und mit dem "Erdbeer-Spargel-Parmesankäse-Salat" gingen zwei EU-patentierte Spezialitäten eine äußerst schmackhafte Verbindung ein.

Doch nicht nur der Gaumen wurde verwöhnt. Musikalisch sorgten die fünf Mitglieder der Brühl-Bornheimer Band "Los Rockos" mit einer Mischung aus Neuer Deutscher Welle, Evergreens und Top-Hits dafür, dass viele Passanten ihren Samstags-Einkauf unterbrachen und einen Abstecher zum Spargelfest unternahmen. Die Geschäfte des Einkaufszentrums am Roten Boskoop beteiligten sich mit Sonderaktionen, Kinderschminken und Bastelangeboten.

Mutig balancierte die Spargelkönigin sogar über den gespannten Slackline-Gurt, den Mitarbeiter des Brühler Kletterwaldes "Schwindelfrei" aufgestellt hatten. Beide Bürgermeister stützten Ilona Kuhlen auf ihrem wackeligen Weg zum ersten Spargel. "Fürs Balancieren trage ich die falschen Schuhe. An die schicken Klamotten habe ich mich aber fast schon gewöhnt - vielleicht sollte ich so etwas in Zukunft öfter tragen", scherzte die ansonsten bodenständige die Regentin.

Info

Vertreter der Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl präsentieren auf der Landesgartenschau vom 16. bis 22. Juni gemeinsam mit dem Verein Bornheimer Spargelanbauer anschaulich, wie Spargel und Barock miteinander verknüpft werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort