Karnevalsgesellschaft "Bonnem Alaaf" Sie wollen im Bornheimer Fastelovend mitmischen

BORNHEIM · Keine Maus passte mehr in die Gaststätte "Zum letzten Groschen" an der Bornheimer Königstraße, in dem sich die neue Bornheimer Karnevalsgesellschaft "KG Bonnem Alaaf" am Samstagabend im Rahmen eines Oktoberfestes erstmals der Öffentlichkeit präsentierte.

 Freuen sich auf ihre erste närrische Session (v.l.): Uli Rehbann, Peter Irmer, Heiko Bergmann, Frederik Keller, Barbara Rehbann sowie (vorne v.l.) Fabian Keller und Jürgen Kranitza.

Freuen sich auf ihre erste närrische Session (v.l.): Uli Rehbann, Peter Irmer, Heiko Bergmann, Frederik Keller, Barbara Rehbann sowie (vorne v.l.) Fabian Keller und Jürgen Kranitza.

Foto: Axel Vogel

"Das sieht nach einem gelungenen Auftakt aus", freute sich Ulrich Rehbann angesichts des aus allen Nähten platzenden Lokals.

In seiner Funktion als Kassierer gab er anstelle von Papierbons vereinseigene, wieder verwendbare Chips an die Gäste aus. Überhaupt hatte die "KG Bonnem Alaaf" an diesem Abend viel Neues zu bieten: Die Uniform in den Vereinsfarben blau und schwarz war gerade noch pünktlich zum großen Ereignis geliefert worden - und auch der Orden, auf dem ein Tanzmariechen, eine Trommel und das Stadtwappen stellvertretend für den Bornheimer Karneval stehen, konnte dem Publikum präsentiert werden.

Gegründet worden ist die neue Karnevalsgesellschaft unter dem Vorsitz des noch amtierenden Bornheimer Prinzen Heiko Bergmann bereits am 6. Juni dieses Jahres. Peter Irmer übernahm das Amt des Präsidenten, Markus Fischer wurde zum zweiten Vorsitzenden, Ulrich Rehbann zum Kassierer und Frederik Keller zum Schriftführer ernannt.

"Wir wollen die Freundschaft und die Kooperation mit anderen Vereinen fördern und besonders junge Leute ansprechen, die Lust haben, sich einzubringen", erklärte Schriftführer Frederik Keller. Gemeinsam mit den Ortsvereinen möchte die neue KG den Bornheimer Karneval mitgestalten. "Zum Beispiel wollen wir es uns zur Aufgabe machen, den Karnevalszug mit zu organisieren und mit auf die Suche nach Tollitäten zu gehen."

Neben vielen befreundeten Karnevalsvereinen aus dem Umkreis, etwa aus Köln-Godorf, Hersel/Uedorf, Dransdorf oder Waldorf, waren auch die Bornheimer Stadtsoldaten beim Oktoberfest erschienen. "Das ist eine Geste und ein Signal für eine gute Kooperation", so der Schriftführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort