Ausstellung in Brenig Schwerpunkte sind Landschaften, Blumen, Tiere

BORNHEIM-BRENIG · Zu ihrer ersten Vernissage hatte Liesel Vianden am Wochenende in den großen Pfarrsaal von Sankt Evergislus eingeladen. Viele Freunde, Familienmitglieder und kunstinteressierte Bornheimer waren an den beiden Tagen nach Brenig gekommen und erfreuten sich an den ausgestellten Aquarell- und Acrylbildern.

 Liesel Vianden mit ihrem Bild "Bewegtes Herz", mit Acryl auf Leinwand gemalt.

Liesel Vianden mit ihrem Bild "Bewegtes Herz", mit Acryl auf Leinwand gemalt.

Foto: Axel Vogel

"Ich freue mich, dass so viele Gäste meine Bilder sehen wollen", so die 55-jährige Hobbymalerin. Eröffnet wurde die Ausstellung von Ortsvorsteher Wilfried Hanft, der sich in seiner Ansprache wünschte, dass in Zukunft unter dem Motto "Kunst und Kultur in Brenig" häufiger derartige Veranstaltungen stattfinden mögen.

Liesel Vianden beschäftigt sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit der Malerei. "In mehreren Semestern und vielen Workshops habe ich die Aquarell- und Acryltechnik gelernt. Mittlerweile habe ich weit mehr als hundert Bilder gemalt." Den Vernissage-Besuchern verriet Vianden, dass die Bilder in ihrem Bornheimer Haus in sämtlichen Fluren und Treppenhäusern hängen und das heimische Wohnzimmer als Atelier dient. Zu ihren Themenschwerpunkten zählt sie Landschaften, Blumen und Tiere.

"Viele Ideen bekomme ich auch im Urlaub. Dann fotografiere ich die Motive und male sie, wenn ich wieder daheim bin", erzählte die in Alfter geborene Künstlerin. Dass sich Liesel Vianden von Anfang an für die Acryl- und Aquarelltechnik entschieden hat, begründete sie damit, dass sie die Farben "so richtig schön laufen lassen kann". Und dass sie ihr Hobby nicht zum Beruf machen möchte, ist für sie auch klar. "Natürlich verkaufe ich meine Werke. Aber mal ganz ehrlich: Bis heute habe ich erst drei Bilder verkauft. Für mich steht einfach der Spaß und die Freude im Vordergrund." Auf die Frage, welches ihre drei Lieblingsmotive sind, zeigte die Malerin spontan auf die Bilder "Elefanten" aus dem Jahr 2012 und auf die "Rügener Kreidefelsen" von 2010. Zudem zählt sie das Kunstwerk "Wasserfall" aus dem Jahr 2010 dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort