TroJazz Big Band" in Sechtem Schön beschwingt

BORNHEIM-SECHTEM · Es war so etwas wie ein Heimspiel für Trompeter Michael Kuhl. Der in Bornheim geborene Berufsmusiker war am Sonntag mit seiner "TroJazz Big Band" aus Troisdorf zu Gast in der katholischen Kirche Sankt Gervasius und Protasius in Sechtem.

 Von "Jingle Bells" bis "Let it Snow" reichte das Repertoire der Troisdorfer Musiker beim Adventskonzert.

Von "Jingle Bells" bis "Let it Snow" reichte das Repertoire der Troisdorfer Musiker beim Adventskonzert.

Foto: Roland Kohls

Das "Forum Lebendige Gemeinde" und der Förderverein der Kirchengemeinde hatten zu einem Weihnachtskonzert der etwas anderen Art eingeladen. Mitgebracht hatte der 28-jährige Bigband-Leiter fünf Saxofone, jeweils vier Posaunen und Trompeten, einen Bass, ein Schlagzeug und ein Piano sowie die dazugehörigen Musikerinnen und Musiker.

Schnell hatte Michael Kuhl die Zuhörer mit seiner charmanten Art im Griff und einen Tipp für deren Ohren parat: "Bitte sitzen Sie nicht in den letzten Reihen. Dort wird es heute ziemlich laut." Damit sollte er Recht behalten, denn die in den hinteren Reihen verbliebenen Zuhörer merkten schnell, dass die alten Kirchengemäuer nicht für moderne Big-Band-Klänge geeignet sind. Und so rückten sie peu à peu weiter vor und besetzten die noch freien Plätze im Mittelteil der Kirche. Mit perfekt abgemischtem Big-Band-Sound erklangen schwungvoll inszenierte Weihnachtslieder.

Mit im Repertoire hatten die Musiker Klassiker wie "The Christmas Song", "Jingle Bells", "Let it Snow" und "Winter Wonderland". Mitorganisatorin Kirsten Raaf (38) vom "Forum Lebendige Gemeinde" zeigte sich am Ende des Konzertes, das in den Ökumenischen Adventskalender in Sechtem eingebunden war, mehr als zufrieden: "Wir sind im Rahmen der Fronleichnamsprozession mit Michael Kuhl ins Gespräch gekommen und haben ihn mit seiner Band zu einem Konzert eingeladen. Ich freue mich, dass es geklappt hat und das Konzert so großen Zuspruch erhalten hat." Wer die "TroJazz Big Band" noch einmal sehen möchte: Sie spielt am 23. Dezember ab 16.30 Uhr auf dem Kölner Roncalliplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort