Einbrüche in Bornheim Schneller Zugriff dank Hinweises einer Zeugin

Bornheim-Roisdorf · Die Polizei hat am Freitag in Roisdorf drei Männer und eine Frau festgenommen, die verdächtigt werden, bei Einbrüchen Schmuck gestohlen zu haben. Die Beamten waren dank einer Zeugin auf die Tatverdächtigen aufmerksam geworden.

Die Anwohnerin hatte in einem Wohngebiet ein verdächtiges Fahrzeug gesehen und daraufhin die Polizei über den Notruf 110 alarmiert. Eine Insassin des Autos hatte zuvor unter einem Vorwand an einer Haustür geklingelt. Mehrere Polizeistreifen fahndeten nach dem Wagen, eine Streifenwagenbesatzung konnte das Fahrzeug kurz darauf auf der L 281 stoppen.

Bei der Überprüfung der vier Insassen - drei Männer im Alter von 15, 17 und 21 Jahren sowie eine 18-jährige Frau - fanden die Beamten mehrere Schmuckstücke. Zudem stellten sie Schmuck sicher, den die Verdächtigen nach derzeitigem Sachstand vor der Kontrolle aus dem Auto geworfen hatten. Auch dies hatten Zeugen beobachtet.

Die vier Tatverdächtigen wurden festgenommen, ihr Fahrzeug sichergestellt. Ein Teil des Schmucks konnte einem Einbruch in Roisdorf vom gleichen Tag zugeordnet werden. Gegen den 21-Jährigen wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen, gegen den 15-Jährigen bestand bereits ein Haftbefehl wegen eines Diebstahldelikts.

Beide Männer wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 17-Jährige und die 18-Jährige wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen. Derzeit prüfen die Ermittler, ob den Verdächtigen weitere Wohnungseinbrüche im Bereich Bornheim zur Last zu legen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort