Schützenkönigin in Kardorf Sarah Braun holt sich den Titel

BORNHEIM-KARDORF · Zwei Tage Programm rund ums Vereinslokal "Zum alten Bahnhof", ein großer Festzug mit anschließenden Schießwettwerben und verschiedene Ehrenpreise, die verliehen wurden: So feierte die Sankt-Sebastianus-Schützenbrüderschaft Kardorf ihr Schützenfest.

 Zusammen mit den Ortsvereinen und befreundeten Schützen präsentierten sich die Kardorfer Sankt Sebastianer beim Festzug.

Zusammen mit den Ortsvereinen und befreundeten Schützen präsentierten sich die Kardorfer Sankt Sebastianer beim Festzug.

Foto: Roland Kohls

Los ging es mit dem Schießen um die Würde des Jugendprinzen, den Pascal Krämer stellt. Zielsicher waren zudem Anna Sternberg, die sich den Titel der Schützenliesel sicherte, und Alois Esser, der neue Bürgerkönig. Beim Fässchenschießen der Ortsvereine setzte sich der Männergesangverein (MGV) "Liederkranz" Kardorf durch.

Den Höhepunkt bildete jedoch das Königsschießen, das in diesem Jahr erneut eine Frau für sich entschied: Sarah Braun. Die 25-Jährige, die zum ersten Mal bei dem Wettbewerb antrat, entstammt der vor wenigen Jahren gegründeten Damenmannschaft der Schützen, die laut Brudermeister Ralf Laufenberg sehr erfolgreich agiert.

Sarah Braun, die als Schriftführerin dem Vorstand angehört, löst Lieselotte Hanfland als Schützenkönigin ab. Hanfland trug den Titel seit 2013, da es im vergangenen Jahr keinen Schützenkönig-Anwärter gegeben hatte. Inthronisiert werden die Majestäten am 24. Oktober.

Den Festumzug, der vom Musikkorps der "Treuen Husaren" und dem Tambourcorps Rot-Weiß Hemmerich gestaltet wurde, begleiteten fünf befreundete Schützenvereine: Sankt Hubertus Waldorf, Sankt Hubertus Hemmerich, Sankt Rochus und Sebastianus Merten, Sankt Pantaleon Badorf-Eckdorf sowie Sankt Sebastianus Nettekoven-Impekoven.

Die Ehrenpreise in der Schüler- und Jugendklasse gingen an Tobias Schneider (Badorf) und Vanessa Klein (Merten), in der Schützenklasse an Thomas Schneider (Badorf) und Nicole Klick (Nettekoven) sowie in der Alters- und Seniorenklasse an Josef Müller und Kerstin Ebneth.

Eine Premiere erlebte das Gastvogelschießen. Den Kopf des Vogels schoss die Mannschaft aus Hemmerich, den linken Flügel ergatterte die Mannschaft aus Merten (Frauen) und den rechten Flügel die Mannschaft aus Nettekoven. Das Schießen entschied letztlich die Herrenmannschaft aus Merten für sich, die den Vogel mit dem 66. Schuss von der Stange holte und damit ein 20-Liter-Fässchen gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort