Benefiz-Konzert in Bornheim Rotarier unterstützen Projekt "Jet ze müffele" mit 5000 Euro

BORNHEIM · Die Bornheimer Musikschule gestaltet im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium das Benefiz-Konzert "Evergreens - gestern und heute".

 Lieder der vergangenen Jahrzehnte spielten Schüler und Lehrer der Musikschule vor rund 400 Zuhörern.

Lieder der vergangenen Jahrzehnte spielten Schüler und Lehrer der Musikschule vor rund 400 Zuhörern.

Foto: Axel Vogel

Wenn Veronika mit ihrem süßen Kaktus segeln geht, Vampire mit dem "Phantom der Oper" tanzen und sich anschließend noch ein Gläschen "Griechischen Wein" genehmigen - dann lädt ein Konzert zu Recht unter dem Motto "Evergreens - gestern und heute" ein.

Gute drei Stunden dauerte der fulminante Ritt durch die beliebtesten Songs der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, mit dem sich die Bornheimer Musikschule beim Rotary Club Bornheim für die kontinuierliche Unterstützung bedankte. "Dieses Konzert ist eine hervorragende Gelegenheit, unsere Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen", sagte Musikschulleiterin Mary Schirilla vor rund 400 Gästen, die am Samstagabend ins Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gekommen waren. "Da wir selbst Unterstützung erhalten, ist es schön, auch einmal anderen helfen zu können."

Mit 5000 Euro aus dem Erlös des Konzerts sponsert der Rotary Club Bornheim das Projekt "Jet ze müffele", das derzeit 117 bedürftigen Bornheimer Kindern ein warmes Mittagessen innerhalb der schulischen Mittagsbetreuung ermöglicht. Der Rotary Club Brühl fördert dagegen das integrative Projekt "Art container", eine Container-Kunstwerkstatt, die durch die Brühler Stadtviertel wandert und Bürger aller Generationen und Nationalitäten über professionell begleitete Kunstaktionen zusammen bringt, mit 2500 Euro.

Zum zweiten Mal organisierten die Rotary Clubs Bornheim und Brühl ein gemeinsames BenefizKonzert. "Da man im Rheinland ab der zweiten Auflage einer Aktion von Tradition spricht, dürften diese Veranstaltung für die nächsten zehn Jahre gesichert sein", scherzte Klaus Ruberg, Präsident des Bühler Rotary Clubs. Ganz bewusst sei das Programm generationsübergreifend gestaltet worden. 50 Senioren aus umliegenden Wohnstiften wurden zum Konzert eingeladen.

"Benefiz heißt? etwas Gutes tun' - für andere und für sich selbst", betonte der Präsident des Bornheimer Rotary Clubs, Harald Robert Bruch. Rund 100 Nachwuchsmusiker und Lehrer der Bornheimer Musikschule waren an der Gestaltung des Abends beteiligt.

Um das Programm zu straffen, wurde auf solistische Beiträge verzichtet. Einzig Moderator Franz Gerihsen ließ seine eindrucksvolle Baritonstimme im "My Fair Lady"-Song "On the street where you live" von Pianistin Zara Rostomyan begleiten.

Während die Cello- und Contrabassklassen bei ihrer Interpretation von Dave Brubecks "Take five" festen Boden unter den Füßen bevorzugten, ließen die Flötenklassen und die zwölf Mitglieder der Gruppe "Tutti Fagotti" ihre Beiträge aus luftiger Höhe erklingen. Mamma Mia!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort