Stadtentwicklung in Bornheim-Waldorf Rewe-Investor lehnt kleineren Ausbau ab

BORNHEIM-WALDORF · Die Absage ist eindeutig: "Dem Wunsch nach einer Reduzierung der geplanten Verkaufsflächen für den Rewe-Markt kann der Investor jedoch mit Blick auf das große Investitionsvolumen nicht nachkommen", heißt es in einer Mitteilung der Bornheimer Stadtverwaltung für die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am kommenden Mittwoch, 19. August.

Dabei beruft sich die Stadtverwaltung auf Verhandlungen mit dem Investor, zu denen sie von den Ausschussmitgliedern Mitte Juni beauftragt worden war.

Wie berichtet, war in der Juni-Sitzung des Gremiums diskutiert worden, auf wie viel Quadratmeter der 35 Jahre alte Rewe-Markt erweitern darf. Bislang besitzt er eine Verkaufsfläche von 1100 Quadratmetern. Dazu kommen 60 Quadratmeter für Bäckerei und Lottoladen.

Die ursprünglichen Pläne sehen laut Stadtverwaltung einen Ausbau auf insgesamt 1700 Quadratmeter vor: 1560 Quadratmeter für den Rewe plus 140 Quadratmeter für Bäckerei und Lottogeschäft. Im Ausschuss hatten CDU und FDP dann interveniert. Ihre Forderung: maximal 1300 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Ihr Argument: Ein zu großer Markt verzerre die Wettbewerbsbedingungen im nördlichen Vorgebirge und führe zu einem "ruinösen Wettbewerb". Die anderen Fraktionen hielten dagegen. Schließlich wurde dann aber auf Vorschlag der UWG einstimmig beschlossen, dass die Stadtverwaltung erneut mit dem Investor über eine Reduzierung der geplanten Größe und zusätzliche Parkplätze verhandeln solle.

Zumindest in letzterer Hinsicht hat der Investor offenbar ein Entgegenkommen signalisiert. So heißt es in der Mitteilung der Verwaltung an die Ausschussmitglieder, dass der Investor bereit sei, "im Bereich des Feldchenweges zehn zusätzliche Stellplätze zu errichten, um den Wünschen seitens des Ausschusses für Stadtentwicklung entgegenzukommen. Diese seien dann den Mitarbeitern vorbehalten."

Bürgermeister Wolfgang Henseler rechnet damit, dass der Ausschuss in seiner September-Sitzung einen neuerlichen Beschluss zum Rewe-Markt treffen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort