Bornheimer Sommerferien-Programm war ein voller Erfolg Rennen auf der Kartbahn

BORNHEIM · Entspannen, grillen, Sport und jede Menge Spaß: Das dreiwöchige Sommerferien-Programm des Bornheimer Jugendtreffs (BJT) hatte einiges zu bieten. BJT-Leiterin Brigitte Bitter und ihr Kollege Frank Unkelbach ziehen ein positives Fazit: "Die Angebote kamen bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut an. Das Sommerferien-Programm war ein voller Erfolg."

 Kampf um die Plätze: Die Jugendlichen im Kerpener Kart-Center.

Kampf um die Plätze: Die Jugendlichen im Kerpener Kart-Center.

Foto: Stadt Bornheim

Zwischen 15 und 20 junge Bornheimer nutzten die täglichen Angebote, darunter waren laut Bitter auch viele neue Gesichter. Besonders gut angenommen wurde die Aktion "Chill & Grill auf Balkonien". Wie der Titel verrät, konnten die Jugendlichen bei einer Grillparty der etwas anderen Art entspannen und genießen.

Antialkoholische Cocktails wie "Bloody Berry", "Coconut-Cup" und "Süße Früchtchen" mixten die jungen Bornheimer unter dem Motto "Coole Drinks fürs Summerfeeling". Leckermäuler kamen beim "Candy Day" auf ihre Kosten, bei dem sie Naschereien selbst herstellten. Neben einem Obstsalat mit Vanillecreme gab es Kokos-Ananas-Tiramisu und Quark aus Zimt, Apfel und Zitrone.

Gut besucht waren auch die beiden Ausflüge zur Sommerrodelbahn nach Altenahr und ins Kart-Center nach Kerpen. "Hier konnte man die Aufregung der Teilnehmer richtig spüren", sagt Bitter. "Ein Mädchen zitterte richtig vor Freude, denn sie hatte noch nie zuvor in einem Gokart gesessen." Zum Abschluss des Programms stellten die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit im Hallenfreizeitbad Bornheim unter Beweis.

Unter dem Titel "Action, Sports & Fun" galt es, mit einem Basketball über Matten auf dem Wasser zu laufen und den Korb am Beckenrand zu treffen, durch Ringe zu tauchen oder Fußbälle bei einem Sprung ins Becken ins Tor zu köpfen. Unterstützt wurde das Angebot des Jugendtreffs von Pia Strohmeyer und Nino Krauthäuser von der mobilen Jugendarbeit der Kölner Rheinflanke.

Das BJT-Sommerferien-Programm, das jedes Jahr in den ersten drei Ferienwochen stattfindet, richtet sich insbesondere an Bornheimer Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre, die nicht verreist sind und etwas unternehmen möchten. In der zweiten Ferienhälfte hat der Jugendtreff zwar geschlossen, doch die Stadt Bornheim hält weitere Angebote vor.

Der Ferienkalender steht im Internet unter www.bornheim.de unter "Kinder/Jugend, Bildung & Soziales".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort