Weniger Zughalte in Roisdorf Räte in Bornheim und Alfter wehren sich

BORNHEIM/ALFTER · Die Räte in Bornheim und Alfter haben sich jeweils gegen die geplante Reduzierung von Halten der Mittelrheinbahn (MRB) 26 am Bahnhof Roisdorf ausgesprochen.

Wie mehrfach berichtet, sollen die Züge dort ab dem Fahrplanwechsel im Dezember in Fahrtrichtung Köln drei Mal weniger am Tag einen Stopp einlegen, nämlich nicht mehr um 10.36, 14.36 und 18.36 Uhr. Der Grund sind zeitliche Überschneidungen mit Fernzügen des privaten Eisenbahnunternehmens HKX.

Resolution gegen Pläne der Deutschen Bahn

Einstimmig verabschiedeten die Bornheimer Ratsmitglieder am Donnerstagabend eine Resolution, die sich gegen die entsprechenden Pläne der DB Netz AG und für den Erhalt der Attraktivität und Bedeutung des Roisdorfer Bahnhofs ausspricht. Wie berichtet, hatten Grüne und SPD kurzfristig einen Antrag für die Ratssitzung eingereicht, um die Resolution schnellstmöglich beschließen zu können.

Beide Fraktionen begrüßten, dass die CDU noch erweiternde Aspekte eingebracht hatte. Gestrichen wurde im Resolutionstext von Seiten der Verwaltung ein Punkt, der sich auf die Summe von 1,7 Millionen Euro bezog, die die Stadt für den Öffentlichen Personennahverkehr ausgebe.

Da diese Kosten nur die Busverbindungen sowie die Stadtbahnen 16 und 18 beträfen, könne man sie nicht in Verbindung mit den Regionalbahnen setzen, erläuterte die Verwaltung in der Beschlussvorlage zur Sitzung.

Gemeinderat in Alfter spricht sich für Beibehaltung des bisherigen Fahrtenangebotes aus

Schützenhilfe erhielten die Bornheimer aus der Nachbargemeinde Alfter. Dort tagte ebenfalls am Donnerstag der Gemeinderat, der sich einmütig für die Beibehaltung des bisherigen Fahrtenangebotes am Roisdorfer Bahnhof aussprach. Die Kommunalpolitiker folgten damit einem Antrag der CDU-Fraktion.

Der Antrag griff inhaltlich die Forderungen aus der Bornheimer Resolution auf, deren genauer Wortlaut zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest stand. Deshalb wurde darauf verzichtet, sich offiziell der Resolution anzuschließen, was die Fraktion der Freien Wähler in einem aktualisierten Antrag zum Thema vorgeschlagen hatte. Der CDU-Antrag wurde jedoch in diesem Sinne ergänzt und lautet nun, dass der Rat der Gemeinde Alfter "in Übereinstimmung mit dem Rat der Stadt Bornheim" die ab Dezember 2015 angekündigten Einschränkungen des Fahrtenangebotes der MRB 26 entschieden ablehnt.

Vielmehr unterstütze der Rat ausdrücklich die Bemühungen, das Angebot am Bahnhof Roisdorf weiter auszubauen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Ausdrücklich wurde dabei auf Antrag von Michael Schroerlücke (Grüne) nicht nur die DB Netz AG, sondern auch der Zweckverband Nahverkehr Rheinland als Adressat der Forderungen namentlich aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort