Bornheim in alten Ansichten Postkarten erzählen Geschichte

Bornheim · Einen besonderen Blick auf Bornheim ermöglicht Dieter Wienand am 6. November in der Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke" in Roisdorf.

 Eine alte Ansicht der oberen Königstraße.

Eine alte Ansicht der oberen Königstraße.

Foto: Dieter Wienand

Anhand von Ansichtskarten erläutert er die einzelnen Ortschaften mit Ausnahme von Roisdorf, für diesen Ort gab es bereits einen eigenen Vortrag. Zu sehen sein werden beispielsweise eine Lithographie von 1900, die die Gaststätte Schürheck in Merten, die 1866 bis 1869 erbaute Pfarrkirche Merten sowie den damals noch vorhandenen Bahnhof Trippelsdorf des "Feurigen Elias" zeigt.

Auch historische Ansichten des Bahnhofs der "Cöln Bonner Kreisbahnen", wo nach 1929 statt des "Feurigen Elias" die Vorgebirgsbahn auf eigener Trasse fuhr, von Eckdorf (Brühl), einem Nachbarort von Walberberg und von der oberen Königstraße kommen zum Vorschein. Veranstaltet wird der Vortrag vom Eifel- und Heimatverein. Beginn ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort