Kommentar Pflicht zur Information

Bahnreisende brauchen starke Nerven. Viel zu oft fallen Züge aus oder bieten zu wenig Platz. Wenn man dann noch bedenkt, dass Fahrkarten nicht gerade günstig sind, ist der Ärger der Passagiere absolut nachvollziehbar.

Sicher, Pannen können passieren, und Züge können aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Aber von einem so großen Unternehmen wie der Deutschen Bahn beziehungsweise der DB Regio NRW sollte zu erwarten sein, dass es dann ausreichende Reserven und Alternativen gibt. Die Toleranz der Reisenden hat vollkommen berechtigt ihre Grenzen.

Dazu kommt ein weiterer Aspekt: die Informationspolitik. Viele Reisende haben mit Sicherheit mehr Verständnis für Probleme, wenn diese so früh wie möglich kommuniziert werden. In dieser Hinsicht ist es gut, wenn die Bahn etwa am Bonner Hauptbahnhof auf den Anzeigetafeln auf "Kurzzüge" hinweist. Reisende an den Haltestellen in Roisdorf und Sechtem würden sich sicherlich auch über solche Hinweise freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort