Grüne in Bornheim Partei fordert Ende der Königstraßen-Debatte

BORNHEIM · Partei fordert Ende der Königstraßen-Debatte

Für ein Ende des "Sommertheaters" um die Königstraße sprechen sich die Grünen aus. Zugleich fordern sie Bürgermeister und Verwaltung sowie CDU, FDP und ABB auf, den Stillstand in der Stadt aufzulösen. Wie berichtet, hatte Bürgermeister Wolfgang Henseler den Ratsbeschluss zum Baustopp auf der "Kö" beanstandet; CDU, FDP und ABB lassen wiederum die Stellungnahme von Henseler prüfen.

"Bornheim ist mehr als nur die Königstraße," sagt Grünen-Fraktionsvorsitzender Manfred Quadt-Herte. "Das scheinen einige in der aufgeheizten Stimmung vergessen zu haben." Ratsfrau Andrea Gesell ergänzt: "Die Verwaltung ist nahezu komplett mit dem Thema beschäftigt." Andere für die Bürger wichtige Themen lägen brach.

Als Beispiel nennt Gesell die Sanierung des Roisdorfer Bahnhofsvorplatzes an. Auf Kritik stößt auch die Idee der ABB, einen unabhängigen Gutachter einzuschalten. "Warum haben sie das nicht gleich gefordert?", fragt Ratsmitglied Markus Hochgartz. "Sollen jetzt so lange Gutachter bestellt werden, bis einer mal das sagt, was sie hören wollen? Das alles kostet Geld und Zeit. Beides wäre in andere Projekte besser investiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort