Bornheimer Europaschule Pädagogin mit Leidenschaft

BORNHEIM · Nicht nur für die Schüler der Bornheimer Europaschule neigte sich das Schuljahr 2013/14 dem Ende zu. Auch einige Lehrer verabschiedeten sich bei einem Festakt in der "Oase" in den Erziehungsurlaub, ins Sabbatjahr oder in den Ruhestand.

 Schulleiter Christoph Becker (Mitte) mit Kollegen, die in den Erziehungsurlaub oder in den Ruhestand gehen oder auch ein Sabbatjahr nehmen. Darunter ist auch Hanne Hufschmidt (6.v.r.).

Schulleiter Christoph Becker (Mitte) mit Kollegen, die in den Erziehungsurlaub oder in den Ruhestand gehen oder auch ein Sabbatjahr nehmen. Darunter ist auch Hanne Hufschmidt (6.v.r.).

Foto: Roland Kohls

Besonders gewürdigt wurde Hanne Hufschmidt, die nach 40 Berufsjahren aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Sämtliche Kollegen und auch Hufschmidts Mann, Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, hatten sich eingefunden. Schulleiter Christoph Becker betonte in seiner Laudatio die pädagogische Leidenschaft, die die gebürtige Endenicherin seit ihrem Referendariat gezeigt habe.

"Die Schüler standen für Dich im Mittelpunkt. Toleranz und Offenheit sind Werte, für die Du mit Deiner Arbeit eingetreten bist", unterstrich Becker. Zur Überraschung der scheidenden Pädagogin, die als Didaktische Leiterin seit 18 Jahren die schulischen und pädagogischen Belange wesentlich mitgeprägt hat, brachten ihr die Schüler ihres letzten Jahrgangs, den sie als Klassenlehrerin von 2005 bis 2010 betreut hatte, ein musikalisches Ständchen.

"Ich glaube, dass Sie für uns alle ein Vorbild gewesen sind", sagte die ehemalige Schülerin Eva Lotta. Eine weitere ehemalige Schülerin, Milena Pohl, sang "My Immortal" von Evanescence. Bürgermeister Wolfgang Henseler dankte Hufschmidt für ihr großes Engagement an der Europaschule. "Ich bin dankbar dafür, dass ich 40 Jahre lang Lehrerin sein durfte. Ich hätte gerne noch miterlebt, wie es mit der Inklusion klappt", bedauerte Hufschmidt.

Ihr Mann Jürgen Nimptsch überreichte Schulleiter Becker den ersten Preis, den die Schule bei der Aktion Stadtradeln der Stadt Bonn mit 1730 Kilometern im Bereich Schulwertung errungen hatte. "Damit ist die Gesamtschule Bornheim die fahrradaktivste Schule", so Nimptsch.

Tschüss sagten auch die Vertretungskräfte Stephanie Clarenbach, Kathrin Pfeiffer und Rafael Rozycki. Erziehungsurlaub steht bei Judith Kleefuß an, und ein Sabbatjahr nehmen Judith Bruna und Tim Weingartz. Versetzt wurden Bettina Grimberg, Marco Klein sowie Sabine Klöckner. In den Ruhestand gehen Günter Heinz, Ilona Montag und Horst Richels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort