Adventsmarkt in Hersel Nikolaus kommt mit dem Traktor

BORNHEIM-HERSEL · Da staunten die Kinder, die beim Herseler Adventsmarkt gespannt auf die Ankunft des Nikolaus gewartet hatten, nicht schlecht: Nicht auf einem Schlitten, sondern auf einem knatternden Traktor hielt der Mann mit Rauschebart und rotem Mantel Einzug auf dem mit Buden und Lichtern festlich gestalteten Parkplatz der Herseler Rheinhalle.

 Swantje Grommes (von links) sowie Olga Schorfler mit den Kindern Christian und Vanessa verkaufen Marmelade und Kekse in Hersel.

Swantje Grommes (von links) sowie Olga Schorfler mit den Kindern Christian und Vanessa verkaufen Marmelade und Kekse in Hersel.

Foto: Wolfgang Henry

Dorthin war die Vereinsgemeinschaft Hersel/Uedorf im vergangenen Jahr aufgrund der Bauarbeiten am katholischen Kindergarten ausgewichen. "Diese Lösung ist auf solch positive Resonanz gestoßen, dass wir den Standort beibehalten haben", sagten die Organisatorinnen Margit Günther und Marita Zerlett.

Mit originellen Näharbeiten, Gestricktem, Schmuck, ungewöhnlichen Seifenkreationen, adventlichen Basteleien und kulinarischen Leckerbissen präsentierten 16 Aussteller ein hochwertiges und abwechslungsreiches Angebot. "Besonders freuen wir uns über das Engagement des katholischen Kindergartens, der nicht nur für den Schmuck des Dorfweihnachtsbaumes gesorgt hat, sondern sich auch mit einem Stand und einer Aufführung an unserer Veranstaltung beteiligt", so Marita Zerlett. Zum zweiten Mal waren Karla Strotkamp und ihre Tochter Christine Fischer beim Herseler Adventsmarkt dabei.

"Es ist ein kleiner, aber sehr gemütlicher Markt mit einer schönen Atmosphäre. Deshalb kommen wir gerne hierher", meinte Karla Strotkamp. Traditionell kümmern sich die Herseler und Uedorfer Vereine ums kulinarische Angebot. Von Waffeln über Spießbraten, Champignons und Reibekuchen bis zu Matjesbrötchen blieb kein Wunsch offen. Glühwein konnten Eltern ohne ihren Nachwuchs genießen - denn der fand im Märchenzelt spannende Unterhaltung. Mit Kurzweiligem stimmte Petra Vonderstück ihr Publikum auf Weihnachten ein. Guido Zadel fesselte die Kids mit Filmmaterial von den "Schlümpfen". Für nostalgische Klänge sorgte Drehorgelspielerin Doris Schürmann aus Hersel auf dem kleinen, aber feinen Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort