Bornheimer Gewerbeverein Neue Weihnachtsbeleuchtung für die "Kö"

BORNHEIM · In stimmungsvolles Licht soll die Weihnachtsbeleuchtung des Bornheimer Gewerbevereins die Königstraße auch in diesem Jahr wieder zur Adventszeit tauchen - erst recht nach der Umgestaltung der "Kö". Allerdings hat sich mit der neuen Anmutung der Königstraße ein kleines Problem ergeben: Die bisherige und etwas in die Jahre gekommene Beleuchtung aus dem Jahr 1981 passt nicht mehr. Deshalb hat der Gewerbeverein bei seiner Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, eine neue anzuschaffen.

 Stimmungsvoll: So wird die Königstraße in der Vorweihnachtszeit künftig beleuchtet.

Stimmungsvoll: So wird die Königstraße in der Vorweihnachtszeit künftig beleuchtet.

Foto: Fotomontage: Essert Illuminationen

"Wir waren eigentlich davon ausgegangen, dass wir die alte Beleuchtung nach dem Umbau der Königstraße weiter verwenden können", sagt der Vorsitzende Norbert Nettekoven. Um beim Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung aber keine Überraschung zu erleben, war der Verein sicherheitshalber mit Fachleuten vor Ort. Das Ergebnis: Die Beleuchtung kann nicht mehr verwendet werden. Schuld ist die Form der neuen Laternenmasten.

"Die Masten haben eine konische Form, was wiederum Schwierigkeiten bei der Befestigung und die Anfertigung von konischen Halterungen mit entsprechenden Kosten zur Folge hätte, sprich eine Sonderanfertigung durch einen Schlosser", erklärt Nettekoven. "Wir hätten unsere Beleuchtungselemente alle auf andere Abstände zu den Häusern anpassen müssen, wobei einige Laternen so nahe an den Häusern stehen, dass das kaum geht." In der Konsequenz hätte der Verein "nicht unerhebliche Kosten in ein altes System investiert, bei dem auch durch den sukzessiven Ersatz der Glühbirnen durch andere Leuchtmittel die laufenden Kosten erheblich ansteigen würden".

Nettekoven: "Daneben war nicht sicher, ob die Laternenmasten das Gewicht der Beleuchtungselemente auf Dauer verkraften, ohne beschädigt zu werden." Mehr als 20 000 Euro kostet die neue Weihnachtsbeleuchtung. "Wir haben die Stadt gebeten, nach Fördermöglichkeiten Ausschau zu halten." Aber da die Zeit dränge, habe der Gewerbeverein die Anschaffung auch ohne Zuschüsse beschlossen. "Das war eine Entscheidung für die Zukunft der Königstraße", betont Nettekoven. Finanziert wird die Beleuchtung durch eine Umlage aller Mitglieder, wobei die 40 Anlieger der Königstraße deutlich mehr zahlen als die anderen Vereinsmitglieder. "Einige Nichtanlieger haben aber angekündigt, dass sie einen höheren Anteil zahlen wollen", freut sich Nettekoven über die Solidarität in seinem Verein.

Und: "Die neue Beleuchtung sieht toll aus", schwärmt der Gewerbevereinsvorsitzende. An zehn Stahlseilen, die über die Königstraße gespannt werden, sind jeweils zwei Elemente vorgesehen: Eine Kugel mit einem Durchmesser von mehr als einem Meter und einem Schweif. Zusätzlich werden 22 Stangen mit Leuchtelementen am Straßenrand aufgestellt. Insgesamt werden mehr als 10 000 stromsparende LED-Leuchten die Königstraße weihnachtlich in Szene setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort