Bornheim-Dersdorf Neue Parkregelung auf der L 183

BORNHEIM-DERSDORF · Die Stadt Bornheim hat auf der Grünewaldstraße (L 183) in Dersdorf testweise Markierungen für Parkplätze aufgebracht. Damit soll laut Bürgermeister Wolfgang Henseler mehr Ordnung beim Parken erzielt und die Durchfahrtsgeschwindigkeit gemindert werden.

 Zunächst sind die Markierungen für die Parkplätze auf der Ortsdurchfahrt in Dersdorf nur provisorisch aufgebracht.

Zunächst sind die Markierungen für die Parkplätze auf der Ortsdurchfahrt in Dersdorf nur provisorisch aufgebracht.

Foto: Privat

"Gerade im Bereich der Werkstatt und des Restaurants war die Parksituation schon mal chaotisch", sagt Henseler. Die Autos hätten zum Teil in den Einmündungen gestanden.

Die Aktion gehe auf einen Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses zurück und sei in einem straßenverkehrsrechtlichen Anhörverfahren geklärt worden, so Henseler weiter. Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU-Fraktion im April gestellt, da es immer wieder Beschwerden über deutlich erhöhte Geschwindigkeiten gegeben habe.

Über die beidseitig versetzt angeordneten Parkplätze freuen sich allerdings nicht alle Autofahrer. Ein Anwohner, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, kritisiert, dass dadurch lediglich der fließende Verkehr behindert werde. So müssten die Autofahrer erst einmal abbremsen, außerdem komme es zu ständigen Ausweichmanövern. Das zeige sich bereits in der Ortsdurchfahrt Merten, wo die Parkplätze ähnlich angeordnet seien. Laut Henseler läuft nun zunächst eine Testphase, damit eventuell noch Korrekturen vorgenommen werden können. "Anfang 2015 können die Markierungen dann endgültig aufgetragen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Beim Motocross lernten sie sich kennen
Christine und Peter Krieg aus Hersel sind seit 50 Jahren verheiratet. Zu ihren Hobbys gehören Radfahren und Reisen Beim Motocross lernten sie sich kennen