Bornheim Neue Karnevalsgesellschaft "KG Bonnem Alaaf" gegründet

BORNHEIM · Am 31.Oktober um 19 Uhr ist es soweit: Im Lokal "Zum letzten Groschen" an der Königstraße stellt sich die neue Bornheimer Karnevalsgesellschaft "KG Bonnem Alaaf" beim Oktoberfest erstmals der Öffentlichkeit vor. Zehn Gründungsmitglieder hatten die Gesellschaft am 6. Juni 2015 aus der Taufe gehoben.

Heiko Bergmann, noch amtierender Karnevalsprinz von Bornheim, übernahm das Amt des Vorsitzenden. Als Präsident fungiert Peter Irmer. Weitere Ämter haben Markus Fischer (Vizevorsitzender), Ulrich Rehbann (Kassierer) und Frederik Keller (Schriftführer) inne. Bereits während der vergangenen Session trug sich Heiko Bergmann mit dem Gedanken, eine neue Karnevalsgesellschaft zu gründen. Im Juni wurde die Idee dann mit Mitstreitern aus seinem Gefolge in die Tat umgesetzt.

"Wir wollen etwas Neues schaffen, damit der Karneval in Bornheim eine Zukunft hat", erklärt Heiko Bergmann seine Motivation. "Uns ist aufgefallen, dass die bisherigen Strukturen sehr festgefahren sind und es schwer ist, neue Ideen umzusetzen." Dies soll in der neuen Karnevalsgesellschaft besser gelingen. "Jugend ist ausdrücklich willkommen. Junge Leute, die Lust haben, sich einzubringen, sollen sich angesprochen fühlen", so Bergmann. Die "KG Bonnem Alaaf" will beispielsweise den Ortsauschuss bei der Suche nach neuen Tollitäten unterstützen.

Darüber hinaus macht es sich die KG zur Aufgabe, die Tollitäten während der Session zu begleiten, sich am Karnevalsumzug zu beteiligen und damit den Ortsausschuss zu entlasten. Wichtig ist den Gründern der KG, dass sie nicht als Konkurrenz zu den Stadtsoldaten betrachtet werden. "Unsere Zielsetzungen sind unterschiedlich", so Heiko Bergmann. "Wir wünschen uns ein konstruktives Miteinander, um den Bornheimer Karneval zu gestalten."

Die Uniform in den Vereinsfarben Blau und Schwarz soll bei der Vorstellung am 31. Oktober präsentiert werden. Auch die Enthüllung des Vereinslogos, das nach den Wünschen der "KG Bonnem Alaaf" gestaltet wurde, wird an diesem Abend stattfinden. "Das Logo zeigt ein Tanzmariechen, eine Trommel für den Spielmannszug und das Stadtwappen", verrät Kassierer Ulrich Rehbann. Aufnahmeanträge werden am 31. Oktober ebenfalls erhältlich sein. "Bisher haben wir viel positive Rückmeldung bekommen, und hoffen, dass sich diese bald in der Anzahl der Mitglieder widerspiegelt", so der Vorsitzende. Besonderen Dank richtet die KG an den Wirt des Vereinslokals "Zum letzten Groschen" und freut sich darauf, regional und überregional neue Freundschaften aufzubauen.

0 Das Oktoberfest mit Vorstellung der neuen Karnevalsgesellschaft findet am Samstag, 31. Oktober 2015, ab 19 Uhr im Vereinslokal "Zum letzten Groschen", Königsstraße 150 statt. Für musikalische Unterhaltung sorgt DJ Daniel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort