Gewerbeverein Bornheim wählt Vorstand Nettekoven im Amt bestätigt

BORNHEIM · Norbert Nettekoven bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender des Gewerbevereins Bornheim. Einstimmig wurde der 65-Jährige bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins am Donnerstagabend in der Kaiserhalle gewählt. Neu ist Jörg Gütelhöfer im Amt des zweiten Vorsitzenden.

 Der Vorstand des Gewerbevereins Bornheim mit dem Vorsitzenden Norbert Nettekoven (5. v. l.) sowie der nun ausgeschiedenen Stellvertreterin Monika Breuer.

Der Vorstand des Gewerbevereins Bornheim mit dem Vorsitzenden Norbert Nettekoven (5. v. l.) sowie der nun ausgeschiedenen Stellvertreterin Monika Breuer.

Foto: Christoph Meurer

Er folgt auf Monika Breuer, die nach jahrelangem Engagement nicht mehr antrat. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist auch Klaus Christ, der viele Jahre die Gewerbeschau maßgeblich organisiert hat.

Komplettiert wird der neue Vorstand durch Wolfgang Gütelhöfer (erster Geschäftsführer), Markus Reiz (zweiter Geschäftsführer), Uli Boos (Kassierer) sowie die Beisitzer Christian Katke, Werner Luft und Werner Nettekoven, die alle in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neue Beisitzer sind Martin Rebel und Christian Nettekoven.

Durch die jüngeren Vorstandsmitglieder wolle man den Fokus des Vereins auf die Zukunft legen, sagte Norbert Nettekoven. In der Vergangenheit sei der Verein im "Kampfmodus" gewesen, führte er mit Blick auf die viel diskutierten Themen Königstraße und Einkaufszentrum Roisdorf aus. Obgleich die politischen Entscheidungen gefallen seien, gehe in beiden Fällen der Kampf vor Gericht weiter.

So verwies Nettekoven auf die beim Verwaltungsgericht Köln anhängigen Klagen von zwei Personen gegen die Einbahnstraßenregelung auf der Königstraße. "Es hat im Probebetrieb keine Abwägung zwischen den Interessen der Stadt und den Bürgern gegeben", sagte er. Er könne keine Prognose abgeben, wie das Urteil des Verwaltungsgerichts ausfällt. Aber sollten die Kläger Recht bekommen, müsse zurückgebaut werden, meinte Nettekoven.

In Sachen Einkaufszentrum in Roisdorf sei der Normenkontrollantrag gegen den Bebauungsplan Ro 17 zum Bau eines Einkaufszentrums auf dem Gelände des Rewe-Centers in Vorbereitung. Bis Mitte Juni soll er bei Gericht eingehen. Nettekoven: "Sollte es vorher eine Baugenehmigung geben, wird auch dagegen geklagt."

"Bornheimer Frühling" und Kleinkirmes im Mai

Zugleich warf der alte und neue Gewerbevereinsvorsitzende einen Blick auf die Veranstaltungen des Vereins in diesem Jahr, darunter der "Bornheimer Frühling" mit der Kleinkirmes am Sonntag, 17. Mai. Trotz der Baustelle auf der Königstraße wolle man die Veranstaltung so gut wie möglich ausrichten, sagte Nettekoven.

Den Planungen zufolge sollen Karussells auf dem Kreisel an der Ecke Königstraße/Pohlhausenstraße sowie an der Ecke zum Servatiusweg stehen. Von der Bühne am Kreisel an der Secundastraße aus wolle man die Königstraße beschallen. Zudem solle die Kirmes auch auf dem Peter-Hausmann-Platz stattfinden. Vonseiten der Stadt sei in diesem Zusammenhang eine fußläufige Verbindung zwischen den beiden Veranstaltungsorten zugesichert worden.

Weiter im Kalender des Vereins steht unter anderem die Gewerbeschau auf der Königstraße im September. "Wir gehen davon aus, dass die Straße dann wieder hergestellt ist", meinte Nettekoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort