"Ackerfest" in Bornheim Nach drei Jahren wieder ein Prinzenpaar

BORNHEIM · Die prinzenlose Zeit in Bornheim hat ein Ende. Am Wochenende fand im Rahmen des "Ackerfestes" in der Mühlenstraße die offizielle Vorstellung des Prinzenpaares für die Session 2014/2015 statt. "Drei Jahre ist es jetzt her, dass wir hier in Bornheim ein Prinzenpaar hatten.

 Heiko und Antje führen die Bornheimer in die Session.

Heiko und Antje führen die Bornheimer in die Session.

Foto: Wolfgang Henry

Dieses Jahr ist es endlich wieder soweit", freute sich Mike Peters (36), der Vorsitzende des Bornheimer Ortsausschusses und Karnevalsprinz der Session 2011/2012. Mitsamt der kompletten Gefolgschaft zogen Prinz Heiko I. (43) und seine Prinzessin Antje I. (38) in das Festzelt ein.

Beide Tollitäten, die im richtigen Leben Heiko und Antje Bergmann heißen, sind seit 14 Jahren verheiratet. "Auch wenn mein Mann der Initiator war, ich bin mit Leib und Seele dabei", erläuterte die lebensfrohe und seit Jahren im Karneval engagierte Prinzessin Antje I. ihre Entscheidung für eine Regentschaft.

Auf der Bühne eingerahmt wurde das neue Prinzenpaar von den Ex-Tollitäten aus der vergangenen Session, Laura Uhlhaas (Kinderprinzessin Laura II. aus Waldorf) und Karin Hamacher (Karin II. aus Roisdorf). "Die beiden tragen die Sonne im Herzen, das wird eine tolle Session hier in Bornheim", sagte die 54-jährige Ex-Regentin aus Roisdorf bei ihrer Ansprache im prall gefüllten Festzelt.

"Dabei haben wir in diesem Jahr schon ein deutlich größeres Festzelt aufgestellt", so Ralph Habeth (44), der Vorsitzende der Bornheimer Vorgebirgsmusikanten und Mitorganisator des jährlichen "Ackerfestes". Und der Erfolg gab den Veranstaltern Recht. Die Menschen strömten am Samstagabend in Scharen in die Mühlenstraße, um das traditionelle Straßenfest zu erleben, die legendären frisch zubereiteten Reibekuchen zu genießen und das neue Prinzenpaar zu begrüßen.

Das Straßenfest, das in den 80er Jahren erstmalig von den Anwohnern der Mühlenstraße organisiert worden ist, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe im Bornheimer Veranstaltungskalender.

Um die Zukunft des Festes zu sichern, griffen 2011 die Vorgebirgsmusikanten den "Ackerern" kräftig unter die Arme und stellen seitdem das "Ackerfest" auf die Beine. Das deutlich größere Zelt hatte aber auch noch einen weiteren Grund: Die Vorgebirgsmusikanten feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Und so wurde das "Ackerfest" einfach um einen Tag erweitert.

Am Sonntag fand im Festzelt zunächst ein Gottesdienst statt. Im Anschluss daran zeigten die Bornheimer Vorgebirgsmusikanten ihr Können. Im Rahmen eines Frühschoppenkonzertes unter der Leitung von Reinhard Wölfinger spielten die Musiker traditionelle und moderne Werke aus ihrem vielfältigen Repertoire.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort