Willi Wilden Musiker spendet 700 Euro an Mertener Kindergärten

MERTEN · Tradition pflegen und Gutes tun. Unter diesem Motto engagiert sich Willi Wilden, ehemaliges Mitglied der 3 Colonias, seit Jahren in der Region. So auch in seinem Wohnort Merten, wo der Musiker seit acht Jahren am Kirmesmontag in der Gaststätte Treffpunkt ein Konzert gibt.

 Bei der Spendenübergabe: Willi Wilden mit Hut und Gitarre und Wirt Heinz Schwarz (hintere Reihe, 3.r.).

Bei der Spendenübergabe: Willi Wilden mit Hut und Gitarre und Wirt Heinz Schwarz (hintere Reihe, 3.r.).

Foto: Wolfgang Henry

"Ich spiele da immer so lange, wie die Leute Spaß haben. Im Anschluss geht dann einer mit einem Hut herum und sammelt Spenden", sagt Wilden. Gemeinsam mit den Inhabern des Lokals, Hilde und Heinz Schwarz, übergab Wilden nun den Erlös des Abends an die Katholische Kindestagesstätte Sankt Martin und an den Kindergarten Rappelkiste.

Die beiden Einrichtungen konnten sich jeweils über 350 Euro freuen. "So eine Spende ist natürlich ganz toll für uns. Nun können wir Dinge für den Turnraum anschaffen, auf die die Kinder sonst länger hätten warten müssen", sagte Birgitta Keil von der Rappelkiste.

Die Gesamtsumme von 700 Euro stellt einen Rekord dar. Im Vorfeld des Konzerts hatte Heinz Schwarz unter anderem für den geselligen Abend in seiner Kneipe geworben, indem er erklärt hatte, dass Willi Wilden "und Freunde" auftreten würden.

Willi Wilden war davon überrascht, war er doch von einem Soloauftritt ausgegangen. Für das rheinische Original stellte dieser Umstand aber kein Problem dar. "Ich habe mich umgehört und bei befreundeten Musikern angefragt. Schließlich kam die Zusage von Willi Bellinghausen aus Fritzdorf."

Bellinghausen ist vor allem im Bonner Karneval bekannt. "Es war rappelvoll. Wir haben sieben Stunden am Stück gespielt. Der Hut hat dreimal die Runde gemacht. Es war eine wundervolle Stimmung", sagte Wilden. Dabei reichte das Repertoire von den Beatles über Marschmusik bis hin zu Walzer. Das kam beim Publikum gut an.

Bei allem Spaß ist es Wilden wichtig, Werte zu vermitteln: Tradition aufrecht zu erhalten und für andere da zu sein. "Nur wer etwas gibt, bekommt auch etwas zurück. Das habe ich auch den Kindergartenkindern gesagt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort