Ausflug und Open-Air-Gottesdienst Mit dem Pastor durch Bornheim radeln

BORNHEIM · Jedes Wegekreuz erzählt eine Geschichte. Wer sie hören möchte, ist bei der Familienradtour, der "Tuur Pastuur" durch Bornheim, am Sonntag, 16. August, richtig. Dazu laden erstmals Pfarrer Jörg Stockem und der Pfarrgemeinderat im Seelsorgebereich Bornheim an Rhein und Vorgebirge Kinder sowie Erwachsene ein.

 Freuen sich auf die Radtour durch Bornheim: (v.l.) Hubert Wissing, Hans-Gerd Steinheuer, Diakon Martin Grote, Pfarrer Jörg Stockem, Maria Sass und Peter Kerz.

Freuen sich auf die Radtour durch Bornheim: (v.l.) Hubert Wissing, Hans-Gerd Steinheuer, Diakon Martin Grote, Pfarrer Jörg Stockem, Maria Sass und Peter Kerz.

Foto: Pfarrgemeinderat

Beginn ist um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Frère-Roger-Platz an der Kirche St. Servatius Bornheim. Am Ende der Messe gibt es eine Fahrradsegnung. Auch Kickboards, Roller, Laufräder, Bobby Cars und ähnliche Gefährte dürfen die Gottesdienstbesucher mitbringen.

Im Anschluss geht es auf eine zehn Kilometer lange Tour durch den Seelsorgebereich. Die Teilnehmer machen Station an fünf Wegekreuzen, um zu beten, zu singen und zu hören, warum die Kreuze errichtet wurden. So erinnert laut Gemeinde eines von ihnen an den ersten Autobahntoten. "Viele Menschen sind an Heimatgeschichte interessiert, viele fahren gerne Fahrrad, das möchten wir mit religiösen Inhalten verbinden", erklärt Pastor Stockem. Die Tour sei eine Initiative, um ein Angebot für Familien zu schaffen "und vielleicht auch Leute anzusprechen, die sonst nicht in die Kirche kommen", so Stockem. Zudem passe es zum Feiertag Mariä Himmelfahrt, sich im Sinne von "Aufbruch zu Gott", "Aufbruch der Kirche" zu bewegen.

Zur Stärkung ist auf der Strecke eine Pause mit Kaffee und Kuchen vorgesehen. Auch zum Abschluss gegen 16 Uhr soll es einen Imbiss vor dem Pfarrheim an der Kirche St. Georg in Widdig geben. Um 18 Uhr bietet der Pfarrgemeinderat eine Rückfahrt bis zur Kirche St. Servatius an. Eine Anmeldung zur Tour ist nicht erforderlich.

Der Streckenverlauf

Startpunkt: St. Servatius, katholische Kirche in Bornheim

1. Station: Wegekreuz am Kreisel Wallraffstraße/Secundastraße

2. Station: Heiligenhäuschen auf dem Friedhof Bornheim

3. Station: Unfallkreuz an der Autobahn, Unterführung Burgweg

4. Station: Wegekreuz an der Ecke Rheinuferweg/ Bornheimer Straße

5. Station: Wegekreuz an der Ecke Kölner Landstraße/Heidental.

Endpunkt: St. Georg, katholische Kirche in Widdig

Auskünfte zur "Tuur Pastuur" erteilt der Pfarrgemeinderat via E-Mail: pgr-vorstand@baruv.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort