"Frühlingserwachen im Vorgebirge" Mit dem Fahrrad von Hof zu Hof

BORNHEIM · Wer sich in den vergangenen sieben Jahren noch nicht zu einer Teilnahme an der beliebten Fahrradtour "Frühlingserwachen im Vorgebirge" durchringen konnte, der sollte die achte Auflage nicht verpassen.

 Bürgermeisterin Wolfgang Henseler (vorne, 4.v.l.) stellt mit Spargelkönigin Maike Mock das Programm der Radtour vor.

Bürgermeisterin Wolfgang Henseler (vorne, 4.v.l.) stellt mit Spargelkönigin Maike Mock das Programm der Radtour vor.

15 teilnehmende Betriebe und Kunststätten warten von 11 bis 17 Uhr mit tollen Angeboten auf Radler, Wanderer oder Besucher , die mit dem Auto verschiedene Stationen der Tour anfahren können.

Dabei setzen Weinproben, Kunst- und Kulturangebote sowie jede Menge Attraktionen für Familien mit Kindern besondere Akzente. Initiiert wurde das "Frühlingserwachen" einst von der Stadt Bornheim gemeinsam mit den Bornheimer Spargelanbauern und dem Obstbetrieb Schmitz-Hübsch.

Ausgangspunkt ist in diesem Jahr der Gemüsehof Mertens an der Rheinstraße 171 in Hersel. Dort werden Bürgermeister Wolfgang Henseler und die Brühl-Bornheimer Spargelkönigin Maike Mock die Veranstaltung um 11 Uhr eröffnen.

Danach erfolgt der Startschuss zur geführten Radtour des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bornheim, der auf einem 42 Kilometer langen Rundkurs alle Stationen abfahren wird. Wer gerne länger an einem Ort verweilen möchte, radelt lieber auf eigene Faust.

"Wir freuen uns, dass die Veranstaltung in diesem Jahr bereits in die achte Runde geht und sie mittlerweile über die Grenzen Bornheims hinaus bekannt und beliebt ist", sagte Wolfgang Henseler, der jetzt das Programm auf dem Gemüsehof Steiger in Waldorf vorstellte.

Der Hof an der Dahlienstraße bietet während der Tour eine Bauernhof-Olympiade, eine Kinder-Malwerkstatt und Treckerfahrten an. Auf dem Biolandhof Apfelbacher in Brenig können Kinder unter anderem ein "Bienenhotel" aus Naturmaterialien bauen, während sich die Erwachsenen über "bienenfreundliches Gärtnern" informieren oder sich mit frischen Gartenkräutern eindecken.

Auch die Stabsstelle "Umwelt und Agenda" beschäftigt sich auf der Streuobstwiese an der Brüsseler Straße in Sechtem mit den fleißigen Honigsammlern. Tolles Ambiente und Leckerein bietet der Rösberger Ziegenhof. Die Gartenbaumschule Hau in Walberberg gewährt Einblicke in ihre Produktionsabläufe.

Informatives für Rosenfreunde hat der Betrieb Freilandrosen Wolfgang Ihrig zu bieten. Kulinarisches und Kinderprogramm satt gibt es beim Spargelhof Sass und dem Biobauern Palm in Uedorf, sowie in der Bornheimer Gärtnerei Busacker, dem Obstanbaubetrieb Schmitz-Hübsch in Merten und auf dem Biobauernhof Bursch in Waldorf.

Ebenfalls wieder mit dabei ist der Kunsthof Merten. Hier öffnen sechs Künstler ihre Ateliers und zeigen Werke aus Malerei und Bildhauerei. Neu dabei ist der Wasserturm in Brenig, wo eine Servicestation für Fahrräder und eine E-Bike Ladestation angeboten wird. Zudem besteht die Möglichkeit einer Führung durch die historischen Gemäuer. Die Weinhandlung Antwerpen an der Herseler Rheinstraße bereichert das Angebot erstmals mit der Präsentation neuer Weine aus eigner Abfüllung und einer Spargelweinverkostung.

Weitere Informationen finden sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sousaphon, Posaune, Klavier und viele Instrumente
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort
"Schwarz ist der Ozean"
Ausstellung über Migration und Flüchtlinge im Bornheimer Rathaus "Schwarz ist der Ozean"