Regenten der Hemmericher Schützen Mit dem 108. Schuss fiel der Vogel

BORNHEIM-HEMMERICH · Die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Hemmerich 1922 hat eine neue Majestät. Mit dem 108. Schuss holte Matthias Piede den Vogel von der Stange.

 Monika Piede freut sich mit ihrem Mann Matthias über die Königswürde.

Monika Piede freut sich mit ihrem Mann Matthias über die Königswürde.

Foto: Roland Kohls

Damit wird Piede zum zweiten Mal zum Regenten der Bruderschaft und repräsentiert sie zusammen mit seiner Ehefrau Monika, die zugleich die stellvertretende Brudermeisterin der Schützen ist.

Spannend war der Wettkampf über Kimme und Korn, kämpften doch mit Michael Kusche und Alke Kusche zwei Mitaspiranten um die Königswürde. Und auch Bürgermeister Wolfgang Henseler schaute den Schützen beim Wettkampf am Montag über die Schulter. Die neue Schülerprinzessin heißt Millane Langula (zwölfter Schuss), den Titel des ersten Bambiniprinzen erschoss sich Marc Langula mit dem Lasergewehr. Neue Schützenliesel wurde Schießmeisterin Ulrike Werker (15. Schuss).

Drei Tage lang feierten die Hubertus-Schützen ihr 92. Schützen- und Volksfest. Am Samstag starteten die Festivitäten mit einem gemütlichen Beisammensein mit dem noch amtierenden Schützen-Kaiserpaar Peter und Ulrike Werker im Schützenhaus. Zu den Ehrengästen zählten dabei neben Ortsvorsteher Günter Hessling auch der Diözesanschießmeister Karl-Josef Klick, der Bezirksschießmeister Willi Scheeben und Bezirks-Ehrenmitglied Emil Lohmer.

Sie ehrten den ersten Brudermeister und Kaiser Peter Werker mit einer hohen Auszeichnung des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften und überreichten ihm das Ehrenkreuz des Sports in Silber für seine "hervorragende und vielfältige Arbeit" als stellvertretender Bezirksschießmeister auf Bruderschafts-, Bezirks- und Diözesanebene.

Am Sonntag drehte sich alles um die Wettkämpfe im Ehren-, Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrpreisschießen. Im Ehrenpreisschießen gewannen: Tobias Longerich (Schülerklasse, Brenig), Sabine Döring (Jugendklasse, Heimerzheim), Frank Söntgen (Schützenklasse, Alfter), Christine John (Damenklasse, Nettekoven), Ralf Laufenberg (Altersklasse, Kardorf). Das Luftgewehr-Schießen entschied auch Tobias Longerich für sich. Sieger beim Kleinkalibergewehr-Schießen wurde Marc Grommes (Bornheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort