Konzert in Hersel Mit "Musick un Jesang"

BORNHEIM-HERSEL · Kölsche Weihnacht in der Herseler Rheinhalle

 Die Flötengruppe des TambourCorps "Germania".

Die Flötengruppe des TambourCorps "Germania".

Foto: Roland Kohls

Wenn sich drei stark in der Heimat verwurzelte Vereine zusammentun, um gemeinsam ein großes Fest zu feiern, darf man gespannt sein, was dabei herauskommt. Am Sonntag konnte man sich in der ausverkauften Herseler Rheinhalle davon überzeugen, dass es keine schlechte Idee war, die im Feiern von Festen erprobten Kräfte zu bündeln. Der Theaterverein "Edelweiß" Hersel-Uedorf, der Männergesangverein "Aegidius" Hersel und das Tambour-Corps "Germania" luden zur "etwas anderen Adventsfeier" ein und kündigten "veel Verzellscher, lustije Jedichte, Musick un Jesang met Hätz un alles op Platt" an.

Das dreistündige Programm begann am Nachmittag mit Kuchen und Kaffee, um dann nach und nach in den Genuss von frisch gezapftem Kölsch überzugehen. Es ist eben eine unumstößliche Tatsache, dass, wenn mehr als drei Rheinländer zum Feiern und Singen zusammenkommen, zum Schluss immer ein wenig "Karneval" dabei herauskommt. Da macht auch eine Adventsfeier keine Ausnahme.

Vor allem dann, wenn schon im Vorfeld von einer "etwas anderen" Feier gesprochen wird. War das Mitsingen bei Kaffee und Kuchen noch etwas zaghaft, wurde es zu späterer Stunde umso erfreuter angenommen. Tambour-Corps und Germania Funken begeisterten mit rockigem Gospel und besinnlichen Weihnachtsliedern, der Theaterverein unterhielt mit einer Weihnachtsgeschichte, und der Männergesangverein sowie einige Einzelvorträge sorgten für Töne "op Platt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort