Premieren-Tollität zum Anfassen Mit Lothar I. regiert in Widdig der erste Karnevalsprinz

BORNHEIM-WIDDIG · Endlich ist das Geheimnis um ihren Karnevalsprinzen am Sonntag beim dritten Widdiger Weihnachtsmarkt gelüftet worden: Lothar I. (Herz), Mitinhaber der "Floristik-Manufaktur mit Herz" an der Germanenstraße, wird die Jecken des Bornheimer Stadtteils in der fünften Jahreszeit regieren.

 Bestens gelaunt auf dem Weihnachtsmarkt: (v.l.) Friedel Emmerich, Sabine Dresen, der künftige Prinz Lothar Herz, Martina Haiduk und Wilfried Hambach.

Bestens gelaunt auf dem Weihnachtsmarkt: (v.l.) Friedel Emmerich, Sabine Dresen, der künftige Prinz Lothar Herz, Martina Haiduk und Wilfried Hambach.

Foto: Roland Kohls

Mit der närrischen Regentschaft geht für den 51-jährigen geborenen Emsdettener ein Kindheitstraum in Erfüllung. "Einmol Prinz zo sin - das wollte ich schon immer", sagt die frischgekürte Tollität. Dass die Widdiger wohl schon lange auf einen eigenen Prinzen gehofft hatten, zeigt sich allein darin, dass die Proklamationssitzung am Samstag, 29. November, in der Mehrzweckhalle bereits restlos ausfverkauft ist.

Denn für den kleinen Ortsteil am Rhein ist Prinz Karneval eine Premiere. Zu verdanken hat der Ort dies dem im Juni erst gegründeten Verein "Widdiger Karneval" um den Initiator und Vorsitzenden Wilfried Hambach. Gemeinsam mit acht Vereinsmitgliedern der ersten Stunde, zu denen auch Friedel Emmerich gehört, der schon in den vergangenen Jahren das närrische Treiben in Widdig als Zugführer begleitet hat, ging der Verein sofort auf Prinzensuche und wurde bei Lothar Herz schnell fündig.

Seinen Hofstaat stellte Lothar I. am Sonntag denn auch schon vor. Auf Jubel seiner närrischen Untertanen stieß dabei die Ernennung von Sabine Dresen (47) sowie der gleichaltrigen Martina Haiduk zu Hofdamen ihrer Tollität. Im Hofstaat dabei sind natürlich auch Friedel Emmerich und Wilfried Hambach. Als Fahrer des Prinzen während der tollen Tage fungiert dessen Ehemann Michael Herz.

Als Mitglied des Männergesangvereins brachten die Sangesbrüder dem frischgebackenen Prinzen ein kleines Musikständchen. Außer Singen zählt Lothar I. Malen und Tanzen zu seinen Hobbys. Seit sieben Jahren wohnt er in Widdig. Dass er sich dort zu Hause fühlt, zeigten nicht nur die zahlreichen Besucher beim Weihnachtsmarkt, die auf den Namen des künftigen Prinzen gespannt waren.

Auch sein Wunsch für die Session verdeutlicht seine Verwurzelung in der Ortsgemeinschaft. So will er den SC Widdig unterstützen und bei jedem seiner Auftritte als Prinz für den geplanten örtlichen Kunstrasenplatz Geld sammeln. Das Motto der Session wollte Herz noch nicht verraten. Aber "ich will auf jeden Fall ein Prinz zum Anfassen, ein Prinz für die Herzen sein", kündigte der frischgebackene Prinz an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort