Schützen in Hersel Mit 28 Schüssen zur Majestät

BORNHEIM-HERSEL · Mit einem verhaltenen Lächeln strahlte Claudia Bastin im Schützenhaus der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Hersel 1847, nachdem sie mit dem 28. Schuss den Adler aus dem Hochkasten geholt hatte. Die beiden Mitbewerber um die Königswürde, Inge Geritan und Brudermeister Alois Saß, hatten beim Kampf um den besten Schuss das Nachsehen.

 Erfolgreiche Schützen: (von links) Ulla Hannemann, Claudia Bastin, Ken Schmitz und Norbert Zerlett.

Erfolgreiche Schützen: (von links) Ulla Hannemann, Claudia Bastin, Ken Schmitz und Norbert Zerlett.

Foto: Roland Kohls

"Als der Vogel fiel, war ich schon überrascht, da es so schnell ging", sagte Bastin. "Das Königsschießen ist eher ein Glücksschießen. Denn wir benutzen eine Donnerbüchse, die in einer Halterung fest eingerichtet ist. Außerdem schießen wir auf einen in einer Höhe von 10,20 Meter angebrachten Kasten. Das können wir nicht üben", erläuterte die frischgebackene Schützenkönigin. Bis zur Krönung wird sich die 47-Jährige noch ein wenig gedulden müssen. Denn die Krönungsmesse, in der Präses Jörg Stockem der Regentin die Krönungskette überreichen wird, findet erst im September statt. Erst 2010 wurde die gebürtige Oldenburgerin, die seit 1998 in Hersel lebt, Mitglied der örtlichen Schützenbruderschaft, als Schriftführerin ist Bastin im Vorstand aktiv.

Jugendprinz wurde der 17-jährige Ken Schmitz. Mit dem 72. Schuss aus seinem Kleinkalibergewehr traf er das Ziel, eine Holzplatte, im Hochstand. Mit dem Titel einer "Schützenliesel" kann sich im kommenden Jahr Ursula Hannemann (69. Schuss) schmücken. Mit dem 39. Schuss errang Norbert Zerlett den Titel des "Königs der Könige", der unter allen ehemaligen Schützenkönigen der Bruderschaft ausgeschossen wird.

Auch konnten auch Gäste des Vereins zum Gewehr greifen. So gab es ein Rosen- Bierfass- und Ehrenpreisschießen sowie das Ausschießen des Bürgerkönigs. Beim Ehrenpreisschießen gewannen im Bereich der Schüler und Jugend Antonio Romankevetz (Alfter), im Bereich der Schützen Bernd Tönnessen (Roisdorf) und bei den Senioren Agnes Rehfeld (Bad Godesberg). Neuer Bürgerkönig wurde mit dem 48. Schuss Norbert Wrobel aus Hersel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort