Kommentar Lernen fürs echte Leben

Wissen ist flüchtig, aber Kompetenzen bleiben. Das Sonderpädagogik-Unterrichtsprojekt an der Europaschule ist ein Paradebeispiel dafür. Ein Kommentar.

Wie lebensnah ist das Schulsystem? Ist das Wissen über Integralrechnung oder Gedichtanalyse sinnvoller Unterrichtsstoff, um Kinder auf ihr späteres Leben vorzubereiten? Was haben die Schüler davon, außer rote Köpfe vom Pauken?

Vieles! Sich selbst einen komplizierten Sachverhalt erschließen, Disziplin üben, Erfolgserlebnisse sammeln, das Lernen lernen - Wissen ist flüchtig, aber Kompetenzen bleiben. Das Sonderpädagogik-Unterrichtsprojekt an der Europaschule ist dafür ein Paradebeispiel. Die jungen Kursteilnehmer sind nicht nur wichtige Helfer für Mitschüler, die zum Beispiel aufgrund einer geistigen Behinderung spezieller Förderung bedürfen, sie gewinnen in ihrem Einsatz für andere auch für sich selbst wichtige soziale Kompetenzen.

Inklusion bezieht sich nicht nur auf den Umgang mit Menschen mit Behinderungen (auch wenn im Umfeld Schule vor allem darüber diskutiert wird). Es geht vielmehr darum, Unterschiedlichkeit als Normalzustand anzuerkennen. Das kann körperliche oder geistige Behinderungen einschließen, aber auch Nationalitäten, Hautfarben oder Religionen. In diesem Jahr strömen bis zu 800.000 Flüchtlinge nach Deutschland.

Unsere Gesellschaft wird sich weiter verändern. Daher ist der Ansatz der inklusiven Bildung, so belastend er für manche Schule auch sein mag, zeitgemäß und richtig. Die Politik täte gut daran, die notwendigen finanziellen Mittel bereitzustellen, um die Schulen und die Kommunen bei der Umsetzung des Großprojekts zu unterstützen. Der Ansatz der Inklusion darf nicht nur auf dem Papier gut aussehen, kein Schüler darf auf der Regelschule abgehängt, keiner ausgebremst werden. Dafür braucht es Sonderpädagogen, Lehrer und Räume.

Die Kompetenzen, die die Schüler durch aktive Mitgestaltung der schulischen Inklusion erlernen, sind jedenfalls gerade in dieser Zeit gar nicht hoch genug zu bewerten und vor allem sind sie eins: lebensnah.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Kinobesuch mit Folgen
Anneliese und Peter Mahlberg aus Merten sind seit 60 Jahren verheiratet Ein Kinobesuch mit Folgen