Gesundheitsmesse in Hersel Lebensenergie, Psyche und der richtige Schlaf

BORNHEIM-HERSEL · Ein gesundes Leben zu führen, kann sehr einfach und preiswert sein. Man kann sich bewusst und gut ernähren, und man weiß auch, dass Bewegung zu körperlichem Wohlbefinden und Erhalt beiträgt. In Hersel hatten nun die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag die Möglichkeit, auf einer zum ersten Mal stattfindenden Gesundheitsmesse ihr Wissen um die Themen Gesundheit, Wellness und Schönheit zu vertiefen. Vor und in dem Möbelhaus Bovelet gab es dazu Infostände, Vorträge und auch die Möglichkeit zum Einkauf.

 Kollegen im Gespräch (von links): Christiane Dietrich-Hirsch und Rita Wehner von der Praxis für Ergotherapie sowie Heilpraktiker Cyrus Poonawalla mit einer Kundin.

Kollegen im Gespräch (von links): Christiane Dietrich-Hirsch und Rita Wehner von der Praxis für Ergotherapie sowie Heilpraktiker Cyrus Poonawalla mit einer Kundin.

Foto: Roland Kohls

So informierte Achim Höver am Stand der Herseler Tierärztin Ann-Christin Höver über professionelle Zahnhygiene für Tiere und konnte mit seinen Argumenten für die "erste 100-prozentige Ultraschall-Zahnbürste" überzeugen, die er auch dringend zur Reinigung humaner Zähne empfahl. Bei Christiane Dieterich-Hirsch und Rita Wehner hatten die Besucher die Möglichkeit, etwas über die Behandlungsmethoden in der Ergotherapie für Kinder und Erwachsene zu erfahren.

Ob das eigene Kind Schulschwierigkeiten oder Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigt oder man sich selber in einer Lebenskrise befindet, ob eine neurologische oder demenzielle Erkrankung vorliegt, mithilfe von sehr vielfältigen Techniken und Arbeitsmethoden kann es in der ergotherapeutischen Praxis gelingen, den Betroffenen zu helfen und ihre Zufriedenheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Methoden, um wieder aus eigener Kraft Freude am Leben empfinden zu lernen, reichen von der Kunst- und Gestaltungstherapie bis hin zur Video-Interaktionsanalyse. Sicherlich auch interessant zu erfahren, dass die Ergotherapie eine "medizinische Heil- und Hilfsbehandlung" ist, die ärztlich verordnet und von den Krankenkassen bezahlt wird.

Seit mittlerweile 18 Jahren arbeitet Cyrus Poonawalla als Heilpraktiker in Hersel. Auf der Gesundheitsmesse gab er interessierten Zuhörern in zwei Vorträgen Einblick in seine Tätigkeit. Auch bei ihm wurde "Kraft" zum Thema gemacht, die nach seinen Worten durch Reiki jederzeit und ohne lange Vorbereitungen aktiviert werden kann. Etwas Ruhe und die Hände des erfahrenen Behandlers seien alles, was dafür gebraucht werde. Reiki ist das japanische Wort für die Lebensenergie, die nach ostasiatischer Vorstellung uns alle umströmt.

Etwas allgemeiner und vielleicht auch schneller nachvollziehbar ist sein Thema über den Einfluss der Psyche auf die Gesundheit. Sehr einfach zusammengefasst kann das heißen, dass sich Optimismus und Zufriedenheit positiv auf die Gesundheit auswirken.

Ebenso einfach lässt sich das umfangreiche Fachwissen von Ivonne Bovelet zusammenfassen, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema des richtigen Schlafens befasst: Wie man sich bettet, so liegt man. Und wer wollte, konnte dies auch gleich in der großen Bettenausstellung ausprobieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort