"Kunst und Wein" in Hersel Künstlerkreis Vorgebirge präsentiert seine Werke

BORNHEIM-HERSEL · Wenn in Hersel Wein auf Kunst trifft, dann wird die Weinhandlung Antwerpen wieder zur Ausstellungskulisse für den Künstlerkreis Vorgebirge. Seit 2008 zeigen Mitglieder der Gruppe ihre Arbeiten im Marienhof an der Rheinstraße. Bei der sechsten Schau am Wochenende waren 13 Künstler vertreten.

 Petronella Usai mit ihren Skulpturen.

Petronella Usai mit ihren Skulpturen.

Foto: Roland Kohls

"Der Marienhof bildet ein hervorragendes Ambiente für die Ausstellung mit Bildern und Skulpturen", begrüßte Vize-Bürgermeisterin Petra Heller die Gäste. "Kunst und Wein liegen eng beieinander", sagte der Vorsitzende des Künstlerkreises, Karl Kutsch. Die Natur in all ihren Variationen von Gärten, Seen und Flüssen bis hin zu Blumen in all ihrer Vielfalt war das Thema vieler Bilder.

Unter dem Titel "Die Pracht der Gärten ist Liebe zur Natur" hatte die 78-jährige Irmgard Huhn ihren Garten gemalt. Ihre Bilder stehen im Dialog mit dem naturalistischen Vorbild und der mehr oder weniger abstrakten Impression derselben.

Warme und leuchtende Farben wie Gelb, Orange und Violett sind vorherrschend. Blicke zog aber auch ein Werk von Marita Adams auf sich. Es zeigt laufende Frauenbeine mit roten Stöckelschuhen, die über einen Zebrastreifen schreiten.

Ludwig van Beethoven hat es Ute Marienfeld angetan. Vom Klavier bis zu einer gemalten Collage mit Kopf und Noten hat die Künstlerin den Bonner Komponisten zu ihrem Thema gemacht. Dazu gehörte auch ein aus Holz gefertigtes Piano.

Welch eine Symbiose Malerei und Computer eingehen können, zeigte Petronella Usai, die erstmals ihre am PC entstandenen Bilder ausstellte. "Das Malen am PC ist schon etwas anderes. Aber es macht großen Spaß", sagte sie.

Naturalistisch und dabei ein wenig impressionistisch muteten die Arbeiten von Sabine Decker-Horz an. Der Rhein, Häuser und Straßen in Hersel hatten für die Besucher einen Wiedererkennungswert. "Die Leute freuen sich, wenn sie auf den Bildern etwas sehen, was sie kennen", so die Künstlerin. Zu bewundern waren auch Werke von Jutta Alfter, Peter Dörken, Burkhard Gerkens, Siglinde Heering, Doris Peters, Gisela und Albin Wenzel sowie Peter Waidelich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort