Brandeinsatz in Rösberg Küche steht in Flammen

BORNHEIM-RÖSBERG · Zu einem Brandeinsatz in Rösberg sind am Freitag kurz nach 15 Uhr fünf Feuerwehrlöschzüge aus dem Bornheimer Stadtgebiet ausgerückt.

 Rund 40 Feuerwehrleute der Löschzüge Rösberg, Waldorf, Merten, Sechtem und Bornheim waren im Einsatz. FOTO: JENS KLEINERT

Rund 40 Feuerwehrleute der Löschzüge Rösberg, Waldorf, Merten, Sechtem und Bornheim waren im Einsatz. FOTO: JENS KLEINERT

Gemeldet worden war ihnen von der Leitstelle ein Wohnungsbrand. Auch eine Person sollte sich nach Angaben eines Anrufers in Gefahr befinden.

Als die Feuerwehrleute jedoch an dem Mehrfamilienhaus in der Proffgasse eintrafen, stellte sich nur die erste Information als den Tatsachen entsprechend heraus. In einer Wohnung im dritten Obergeschoss stand die Küche in Flammen, den Wohnungsbesitzer - er kam während der Löschaktion nach Hause - oder andere Personen trafen die Rettungskräfte in den Räumen jedoch nicht an. Weitere Hausbewohner hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Den Brandherd - direkt vom Feuer betroffen war nach Angaben der Feuerwehr vor Ort nur die Küche - konnten die Einsatzkräfte innerhalb einer Viertelstunde löschen und so weitere Brandschäden vermeiden. Qualm und Ruß hinterließen dennoch so starke Spuren in der Wohnung, dass diese auch von außen an der Fassade oberhalb des Balkonfensters noch sichtbar waren. Die Ursache für das Feuer ist laut Feuerwehr jedoch unklar. Insgesamt waren in den rund einstündigen Einsatz rund 40 Feuerwehrleute der Löschzüge Rösberg, Waldorf, Merten, Sechtem und Bornheim involviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Beim Motocross lernten sie sich kennen
Beim Motocross lernten sie sich kennen
Christine und Peter Krieg aus Hersel sind seit 50 Jahren verheiratet. Zu ihren Hobbys gehören Radfahren und ReisenBeim Motocross lernten sie sich kennen