Fahrradklimatest in Bornheim Kritik an schlechten Fahrbahnen der Radwege

BORNHEIM · Nach Angaben der Ortsgruppe Bornheim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) haben 77 Bornheimer an der Umfrage zum bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest 2014 teilgenommen.

"Das ist schon mal ein kleiner Erfolg, denn vor zwei Jahren beteiligten sich nur 35 Personen, so dass Bornheim erst gar nicht berücksichtigt wurde", sagt Stefan Wicht, Pressesprecher des ADFC Bornheim.

Bei der Bewertung der Fahrradfreundlichkeit hatte die Stadt die Schulnote 4,2 erhalten. Laut ADFC liegt sie unter 292 Städten bis 50 000 Einwohner, die bundesweit teilgenommen haben, auf Platz 263. In NRW kommt Bornheim auf Rang 60 von 67.

"Überdurchschnittlich positiv" wurde laut Wicht mit der Note 3 die "Wegweisung für Radfahrer" in Bornheim bewertet. Auch die Themen "Fahrraddiebstahl" (3,6) und "geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung" (3,4) seien relativ positiv bewertet worden. "Sehr negativ wurden hingegen die Punkte "Oberfläche der Radwege" (4,5), "Abstellanlagen" (4,6), "Reinigung der Radwege" (4,8) und "Winterdienst auf Radwegen" (4,9) bewertet.

Am schlechtesten kam das Thema "Öffentliche Fahrräder", also die Möglichkeit, Räder auszuleihen, mit 5,6 weg. Das liege aber schlicht daran, dass es diese Möglichkeit nicht gibt, so Wicht. "Als ADFC können wir hier aber auch keinen vordringlichen Bedarf in Bornheim erkennen."

Die anderen Kritikpunkte teilt der ADFC Bornheim hingegen. "Schlechte Oberflächen der Fahrbahn machen das Radfahren zur Qual. Abstellanlagen, wo man sein Rad sicher anschließen kann, sind im Bornheimer Stadtgebiet Mangelware", so Wicht.

Und weiter: "Reinigung und Winterdienst der vorhandenen Radwege finden unserer Beobachtung nach so gut wie nicht statt." Dementsprechend sei die Beurteilung durch die Radfahrer.

Als Bornheimer ADFC hoffe man, dass die Anstrengungen von Stadt und Rhein-Sieg-Kreis mit dem fertiggestellten Radweg zwischen Hersel und Roisdorf, den beschlossenen Planungen für den Bürgerradweg Widdig, den Radschnellweg über Alfter nach Bonn und dem Radverkehrskonzept in Zukunft zu besseren Beurteilungen führen werden.

Wicht: "Der Wille ist bei der Stadt erkennbar, jetzt muss er auch tatsächlich umgesetzt werden."

Das nächste Treffen der Ortsgruppen Alfter und Bornheim des ADFC findet am heutigen Dienstag, 24. Februar, in der Gaststätte "Zur Krone" in Alfter, Kronenstraße 17, statt. Dabei geht es unter anderem um den Stand des kommunalen Mobilitätskonzepts Alfter, die Tour nach Houten (Holland), "Alfter bewegt", die Aktion, Schulen und Jugendliche fürs Fahrradfahren zu begeistern, und eben die Ergebnisse des Klimatests des ADFC für Bornheim und Alfter. Beginn ist um 19 Uhr. meu/jam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort