Schauspiel in Brenig König Klaus und die Frauen

BORNHEIM-BRENIG · Breniger Frauengemeinschaft führt umjubeltes Theaterstück auf.

 Der nach Makrönchen süchtige König Klaus mit seinen beiden Dienern Bückling und Mückling während der Vorstellung in Brenig.

Der nach Makrönchen süchtige König Klaus mit seinen beiden Dienern Bückling und Mückling während der Vorstellung in Brenig.

Foto: Roland Kohls

König Klaus hat wahrlich keinen leichten Job. Als Herrscher über Schmausenland muss er den ganzen Tag Makrönchen probieren. Doch eines Tages fühlt er sich krank und lustlos. Seine Großmutter findet die Ursache schnell: Er hat Liebeskummer! Und deshalb soll er heiraten. Damit be-ginnt das Theaterstück um König Klaus auf der Suche nach seiner großen Liebe, mit dem die Frauengemeinschaft Brenig kleine und große Märchenfreunde begeisterte.

Und die Theaterbesucher im Breniger Pfarrsaal von Sankt Evergislus hatten großen Spaß. Es hagelte für die Laiendarsteller immer wieder Szenenapplaus. "Wir sind begeistert von der tollen Resonanz nach den monatelangen Proben", freute sich Rita Kuhlbach, die Regisseurin der Breniger Frauengruppe, die aus 14 Schauspielerinnen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren besteht. Beide Vorstellungen waren so gut wie ausverkauft. "Mit dem Einstudieren der Rollen haben wir bereits im September begonnen. Dennoch ist die Generalprobe total ins Wasser gefallen", resümierte Kuhlbach.

Zum Leidwesen der begeisterten Gäste präsentieren die Darsteller nur alle zwei Jahre ein neues Theaterstück. Dazu Marie (9) aus Bornheim: "Schade, dass nicht jedes Jahr ein Märchen aufgeführt wird, es war so schön." Weniger schön war es zunächst für König Klaus, der textsicher von Christiane Decker verkörpert wurde. Denn Prinzessin Rosi (Marisa Landsberg), die er gerne heiraten wollte, hatte nicht die Absicht, einen König zu heiraten, der den ganzen Tag nur Makrönchen probiert. Ganz anders sahen das die Prinzessinen Lilli (Daniela Noltensmeyer) und Moni (Melanie Dingler), die um König Klaus buhlten. Der wiederum hatte kein Interesse an den beiden royalen Wesen und zeigte ihnen die kalte Schulter.

Unterstützung erhielt er schließlich von seiner resoluten und durchsetzungsstarken Großmutter, die von Monika Pidde dargestellt wurde: Mit Hilfe von Jessica Decker, die den Narren Ulkus spielte, schickte König Klaus seiner geliebten Prinzessin Rosi ein Liebesgedicht und am Ende stand einer Hochzeit nichts mehr im Wege. Mit großem Applaus verabschiedete das Publikum das Schauspielensemble und die vielen fleißigen Helfer hinter der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort