4. Rösberger Lichterfest Klein, aber fein

BORNHEIM-RÖSBERG · Ein kleines, aber feines vorweihnachtliches Angebot erwartete die Besucher des Rösberger Lichterfestes, das am vergangenen Freitag und Samstag zum Trimborn-Hof lockte.

 Sogar der Nikolaus ließ sich beim Lichterfest auf dem Trimborn-Hof in Rösberg blicken.

Sogar der Nikolaus ließ sich beim Lichterfest auf dem Trimborn-Hof in Rösberg blicken.

Foto: Wolfgang Henry

Abseits der großen Weihnachtsmärkte boten neun Aussteller in der stimmungsvoll hergerichteten alten Scheune Kunstgewerbe, Geschenkideen, Adventsdekoration und modische Accessoires. Einige Neuerungen präsentierte Hofbesitzerin Christiane Romboy den Besuchern: Erstmals wartete das Lichterfest mit einem zweitägigen Programm auf. "Für die Aussteller ist es attraktiver, ihre Waren an zwei Tagen anbieten zu können", begründete Romboy die Erweiterung.

Constanze Schnitter von der Alfterer Genuss-Schule bereicherte den "Weihnachtszauber" mit handgemachter Schokolade, ausgewählten Ölen und "Prisecco" aus Streuobst zum ersten Mal. "Dieser kleine Markt mit seinem besonderen Angebot passt sehr gut zum Konzept der Genuss-Schule", erklärte Schnitter. Auch Ute Odenthal-Gerhardt, die neben Kunstgewerbe auch Spezialitäten der Historischen Senfmühle Monschau mitgebracht hatte, zeigte sich begeistert vom Lichterfest: "Es gibt ein vielfältiges, ausgewogenes Angebot und dazu ein tolles Ambiente."

Wer mit vollem Magen beim Lichterfest erschienen war, war selber schuld. Neben leckeren Waffeln, Glühwein und den bekannten Torten-, Kaffee- und Teespezialitäten sorgte die kfd-Rösberg, die sich erstmals am Lichterfest beteiligte, für deftige Speisen. "Der Gewinn des Verkaufs soll einem caritativen Zweck in der Region zugute kommen", erklärte Sylvia Lang von der kfs. Keine Wünsche offen ließ auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Am Freitag stimmte Berenike Wannenmacher mit Weihnachtsmärchen auf die Adventszeit ein. Die "Old Friends" aus Brühl präsentierten anschließend bekannte Klassiker aus Rock und Pop. Am Samstag war der Männergesangverein "Die Römer" zu Gast, nachmittags sorgte Georg Kaiser mit Irish-Folk-Songs für die akustische Untermalung beim Stöbern und Schlemmen. Sogar der Nikolaus ließ sich bereits auf dem Trimborn-Hof blicken. Musikalisch begleitet wurde er von Willi Wilden und Rainer Jüssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort